DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Self-reflection (Engaging in and need for self-reflection)

Related constructSelbstbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyUtilisation of the learning enviornment (Training/ University/ School)

OriginDeveloped scale

based onGrant, A. M., Franklin, J., & Langford, P. (2002). The self-reflection and insight measure of private self-consciousness. Social Behavior and Personality, 30, 821-836.

CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Self-reflection (Engaging in and need for self-reflection) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T0 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2016

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.723.700.4651

IntroductionJetzt würden wir gerne etwas zu deiner Selbstreflexions-Praxis erfahren. Wie sehr treffen folgende Aussagen auf Deine Gedanken und Gefühle zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich habe einen starken Drang zu verstehen, wie meine Denkweise funktioniert. 3.630.56--
Ich nehme mir oft Zeit, um meine Gedanken zu reflektieren. 3.390.67--
Ich möchte verstehen, woher meine Gedanken kommen und wie sie entstehen. 3.610.53--
Ich denke oft darüber nach, wie ich Dinge wahrnehme und interpretiere. 3.690.51--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich denke nicht sehr oft über meine Gedanken nach.
Es interessiert mich, meine Gedanken zu analysieren.
Ich verbringe wenig Zeit mit Selbstreflexion.
Es ist mir wichtig, die Bedeutung und Hintergründe meiner Gefühle zu verstehen.

Response category

ValueMeaning
1Stimme gar nicht zu
2Stimme eher nicht zu
3Stimme eher zu
4Stimme völlig zu

StudyNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T0 (NEWTT)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education