DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Motivation to become a teacher (Subject-specific motivation)

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)

OriginSelf-developed scale

CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Motivation to become a teacher (Subject-specific motivation) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T1 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2016

NotesDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,782.

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.855.471.2347

IntroductionBitte schätze die Wichtigkeit der folgenden Einflüsse auf Deine Entscheidung Lehrer / Lehrerin zu werden auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht wichtig) bis 7 (äußerst wichtig) ein.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich möchte Lehrer / Lehrerin werden, denn ...
... mir machen die Themen, die ich unterrichten werde, wirklich Spaß. 5.621.28--
... ich habe großes Interesse an dem Fach / an den Fächern, die ich unterrichten werde. 5.381.24--
... ich möchte meine Leidenschaft für mein Fach / meine Fächer mit anderen teilen. 5.401.53--

Response category

ValueMeaning
1überhaupt nicht wichtig
7äußerst wichtig

StudyNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T1 (NEWTT)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education