DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Scientific foundation of learning materials

Related constructAusbildung

Theoretical allocation in original studyCharacteristics of the learning enviornment (Training/ University)

OriginSelf-developed scale

CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Scientific foundation of learning materials - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T1 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2016

NotesDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,796.

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.833.230.7047

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In den Materialien (Texte, Aufgabenstellungen, Videos, etc.) die mir im Rahmen meines Trainings zur Verfügung gestellt werden,...
…werden theoretische Modelle vorgestellt. 3.570.62--
...werden Auszüge aus wissenschaftlichen Artikeln zitiert. 2.830.99--
...werden alternative Theorieansätze diskutiert. 2.771.03--
...werden wissenschaftliche Studien aus Pädagogik oder Psychologie und deren Ergebnisse vorgestellt. 3.210.88--
...wird auf wissenschaftliche Theorien Bezug genommen. 3.110.84--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
In den Materialien (Texte, Aufgabenstellungen, Videos, etc.) die mir im Rahmen meines Trainings zur Verfügung gestellt werden,...
...gibt es ausreichend Hinweise auf weiterführende Literatur.

Response category

ValueMeaning
1Stimme gar nicht zu
2Stimme eher nicht zu
3Stimme eher zu
4Stimme völlig zu

StudyNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T1 (NEWTT)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education