DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Emotional Exhaustion

Related constructBerufliche Situation

Theoretical allocation in original studyIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)

OriginDeveloped scale

based onKunter et al. (2016, S. 149), adapted by Enzmann & Kleiber (1989)

CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Emotional Exhaustion - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T2 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2017

NotesDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,887.

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.842.100.8542

IntroductionIn wieweit stimmst Du den folgenden Aussagen zu Deiner Arbeit während des Trainings zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Beim Arbeiten fühle ich mich oft erschöpft. 2.400.81--
Insgesamt fühle ich mich von meinem Beruf überanstrengt. 2.100.81--
Wenn ich arbeite, wird mir klar wie ausgelaugt ich bin. 1.750.78--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Am Ende des Arbeitstages bin ich manchmal niedergeschlagen.

Response category

ValueMeaning
1Stimme gar nicht zu
2Stimme eher nicht zu
3Stimme eher zu
4Stimme völlig zu

StudyNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T2 (NEWTT)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education