Scale: Satisfaction with Profession (Retention)
Related constructBerufliche Situation
Theoretical allocation in original studyResults
OriginDeveloped scale
based onOECD (2014). TALIS 2013 Technical Report. Teaching and Learning International Study, OECD Publishing. Verfügbar unter http://www.oecd.org/education/school/TALIS-technical-report-2013.pdf
CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Satisfaction with Profession (Retention) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T2 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2017
NotesDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,558.
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 3.29 | 0.71 | 42 |
IntroductionIn wieweit stimmst Du den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Vorteile, Lehrer/-in zu sein, überwiegen deutlich die Nachteile. | 3.19 | 0.74 | -- |
Wenn ich mich noch einmal entscheiden könnte, würde ich wieder den Lehrerberuf aussuchen. | 3.24 | 0.79 | -- |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Ich bereue es, dass ich mich entschieden habe Lehrer/-in zu werden. |
Ich frage mich, ob es besser gewesen wäre, wenn ich einen anderen Beruf gewählt hätte. |
Ich denke, dass der Lehrerberuf in der Gesellschaft geschätzt wird. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme weniger zu |
3 | stimme überwiegend zu |
4 | stimme zu |
StudyNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T2 (NEWTT)