Scale: (Initial) Self-Efficacy (Classroom-Management)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)
OriginDeveloped scale
based onOECD (2014). TALIS 2013 Technical Report. Teaching and Learning International Study, OECD Publishing. Verfügbar unter http://www.oecd.org/education/school/TALIS-technical-report-2013.pdf
CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). (Initial) Self-Efficacy (Classroom-Management) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2018
NotesDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,856.
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | 3.10 | 0.64 | 38 |
IntroductionInwieweit kannst Du, Deiner Meinung nach, Folgendes umsetzen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Störendes Verhalten in der Klasse unter Kontrolle bringen. | 3.11 | 0.73 | -- |
SchülerInnen überzeugen, die Regeln in der Klasse zu befolgen. | 2.97 | 0.68 | -- |
Eine/n störende/n SchülerIn beruhigen. | 3.21 | 0.62 | -- |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Meine Erwartungen an das Verhalten von SchülerInnen klar kommunizieren. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Gar nicht |
2 | Teilweise |
3 | Ziemlich gut |
4 | Sehr gut |
StudyNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)