DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Offenes Unterrichtsklima

Related constructLernklima, Klassenklima

Theoretical allocation in original studyOffenes Unterrichtsklima

OriginSelf-developed scale

CitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Offenes Unterrichtsklima - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretical backgroundWahrnehmung des offenen Unterrichtsklimas (Schüler*innenangaben)

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection17.02.2016 - 13.05.2016

NotesKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 108; 281;)

Release date01.12.2021

Number of items6

Theoretical backgroundWahrnehmung des offenen Unterrichtsklimas (Schüler*innenangaben)

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7649.9010.051431

IntroductionWie oft treffen die folgenden Dinge zu, wenn politische und soziale Themen während des Unterrichts diskutiert werden? (Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Lehrkräfte ermutigen Schüler/-innen, sich selbst eine Meinung zu bilden. 3.020.910.59
Lehrkräfte ermutigen Schüler/-innen, Stellung zu nehmen. 2.960.930.58
Schüler/-innen bringen in der Klasse aktuelle politische Ereignisse zur Diskussion. 2.710.950.42
Schüler/-innen sagen in der Klasse ihre Meinung, auch wenn sie von der Meinung der meisten Mitschüler/-innen abweicht. 3.020.890.44
Lehrkräfte ermutigen Schüler/-innen, mit Leuten zu diskutieren, die anderer Meinung sind. 2.600.960.50
Wenn Lehrkräfte ein Problem im Unterricht vorstellen, zeigen sie verschiedene Sichtweisen auf. 2.810.930.50

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4oft

StudyICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education