Scale: Facette: Transparenz
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyFachlichkeit
OriginSelf-developed scale
CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Transparenz [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretical backgroundMit dieser Skala wird untersucht, ob es der Lehrperson gelingt, den physikalischen Kern des Unterrichtsthemas für die Schülerinnen und Schüler transparent auszuarbeiten. Sie macht klar, welche Unterrichtsaspekte der fachlichen Definition des Themas entsprechen und welche lediglich (in Form von Gedankenstützen) als Weg dorthin dienen. Das bedeutet, dass beispielsweise Modelle, Alltagssprache oder Vereinfachungen als solche erkennbar sind und der Unterricht dem physikalischen Thema gerecht wird.
Subject-specificPhysik
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2018 - 2021
Release date12.10.2021
Number of items3
Theoretical backgroundMit dieser Skala wird untersucht, ob es der Lehrperson gelingt, den physikalischen Kern des Unterrichtsthemas für die Schülerinnen und Schüler transparent auszuarbeiten. Sie macht klar, welche Unterrichtsaspekte der fachlichen Definition des Themas entsprechen und welche lediglich (in Form von Gedankenstützen) als Weg dorthin dienen. Das bedeutet, dass beispielsweise Modelle, Alltagssprache oder Vereinfachungen als solche erkennbar sind und der Unterricht dem physikalischen Thema gerecht wird.
IntroductionRatinghinweis zu "Der Unterschied...": Im Rahmen von Microteaching-Einheiten ist es selten, dass auf den Charakter einzelner Modelle explizit eingegangen wird. Ohne direkten Beobachtungsanlass ist zu bewerten, ob im allgemeinen Umgang mit Modellen der Modellcharakter (auch implizit) klar wird.
Items
Item text |
---|
Im Unterricht wird klar, welche Konzepte für die Lösung des Problems von Bedeutung sind und welche nicht. |
Alltagssprache und Fachsprache werden transparent auseinandergehalten. |
Der Unterschied zwischen Modell und Realität wird klar. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
Übergeordente SkalaSachgerechtigkeit
StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften