Scale: Facette: Sammlung Vorwissen
Related constructKognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studyKognitive Aktivierung
OriginSelf-developed scale
CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Sammlung Vorwissen [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretical backgroundBei der Skala "Aktivierung und Exploration von Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler" wird bewertet, inwiefern die Lehrperson das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler exploriert, aktiviert und in den Unterrichtsverlauf einbezieht. Zum Vorwissen zählen insbesondere die Präkonzepte der Schülerinnen und Schüler, ihr Alltagswissen und die Lernerfahrungen aus dem vorherigen Unterricht. Die Lehrperson macht die aufgetretenen Aspekte auch den anderen Schülerinnen und Schülern bewusst und so für den späteren Unterrichtsverlauf nutzbar. Die Sammlung des Vorwissens der Schülerinnen und Schüler läuft ohne Wertung ab und eine tiefergehende inhaltliche Auseinandersetzung erfolgt typischerweise erst im späteren Unterrichtsverlauf. Allgemein erfolgt das Sammeln von Schülerinnen und Schüler-Beiträgen offen und ohne Bewertung. Die Lehrperson bindet die Beiträge und das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit ein, indem sie an sie anknüpft und Bezüge zu ihnen herstellt.
Subject-specificPhysik
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2018 - 2021
Release date12.10.2021
Number of items3
Theoretical backgroundBei der Skala "Aktivierung und Exploration von Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler" wird bewertet, inwiefern die Lehrperson das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler exploriert, aktiviert und in den Unterrichtsverlauf einbezieht. Zum Vorwissen zählen insbesondere die Präkonzepte der Schülerinnen und Schüler, ihr Alltagswissen und die Lernerfahrungen aus dem vorherigen Unterricht. Die Lehrperson macht die aufgetretenen Aspekte auch den anderen Schülerinnen und Schülern bewusst und so für den späteren Unterrichtsverlauf nutzbar. Die Sammlung des Vorwissens der Schülerinnen und Schüler läuft ohne Wertung ab und eine tiefergehende inhaltliche Auseinandersetzung erfolgt typischerweise erst im späteren Unterrichtsverlauf. Allgemein erfolgt das Sammeln von Schülerinnen und Schüler-Beiträgen offen und ohne Bewertung. Die Lehrperson bindet die Beiträge und das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit ein, indem sie an sie anknüpft und Bezüge zu ihnen herstellt.
IntroductionRatinghinweis: Bei der Reaktion auf Schülerinnen und Schüler-Aussagen, die auf Misskonzepten beruhen, gilt es nicht die fachliche Korrektheit zu bewerten, sondern ob die Lehrperson im Extremfall Fehlvorstellungen der Schülerinnen und Schüler übergeht.
Die Items thematisieren explizit den Umgang mit dem Vorwissen der Schülerinnen und Schüler.
Ratinghinweis zu "Die Vorstellungen...": Werden die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler von der Lehrperson nur (knapp) verbal zusammengefasst, liegt das Rating wahrscheinlich im 3er-Bereich (-). Der genaue Wert liegt jedoch stets im Ermessen der Rater!
Items
Item text |
---|
Die Schülerinnen und Schüler äußern Vermutungen vor dem Experiment. |
Die Lehrperson zielt bei ihren Fragen nach dem Vorwissen auf keine bestimmte Antwort ab. |
Die Vorstellungen werden für die Klasse wahrnehmbar strukturiert, im Sinne einer übersichtlichen Sammlung. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
Übergeordente SkalaAktivierung und Exploration von Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler
StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften