Scale: Kognitive Selbstständigkeit
Related constructKognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studyKognitive Aktivierung
OriginSelf-developed scale
CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Kognitive Selbstständigkeit [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretical backgroundDie Skala "Kognitive Selbstständigkeit" erfasst, inwiefern die Lehrperson den Unterricht derartig gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler sich eigenständig mit den physikalischen Sachverhalten und Fragestellungen kognitiv auseinandersetzen müssen. Der Unterricht wird von der Lehrperson möglichst wenig rezeptartig vorstrukturiert. Anstelle eines starr vorstrukturierten Unterrichtsverlaufs, der die Schülerinnen und Schüler lediglich als Stichwortgeber vorsieht, die kleinschrittig Aufgaben lösen oder das von der Lehrperson Gesagte nachvollziehen sollen, sind sie in der Position, selbstständig Zusammenhänge zu entdecken und eigene Erklärungen zu finden. Sie erhalten von der Lehrperson die Chance, die so gewonnenen Ideen in den Unterricht einzubringen, anstatt die Lösungen und Ergebnisse vorgegeben zu bekommen.
Subject-specificPhysik
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2018 - 2021
Release date12.10.2021
Number of items8
Theoretical backgroundDie Skala "Kognitive Selbstständigkeit" erfasst, inwiefern die Lehrperson den Unterricht derartig gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler sich eigenständig mit den physikalischen Sachverhalten und Fragestellungen kognitiv auseinandersetzen müssen. Der Unterricht wird von der Lehrperson möglichst wenig rezeptartig vorstrukturiert. Anstelle eines starr vorstrukturierten Unterrichtsverlaufs, der die Schülerinnen und Schüler lediglich als Stichwortgeber vorsieht, die kleinschrittig Aufgaben lösen oder das von der Lehrperson Gesagte nachvollziehen sollen, sind sie in der Position, selbstständig Zusammenhänge zu entdecken und eigene Erklärungen zu finden. Sie erhalten von der Lehrperson die Chance, die so gewonnenen Ideen in den Unterricht einzubringen, anstatt die Lösungen und Ergebnisse vorgegeben zu bekommen.
Items
Item text |
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Im Unterricht lässt die Lehrperson die Schülerinnen und Schüler auch einmal mit ihren eigenen Vermutungen in die Irre gehen, bis sie es selbst merken. |
Die Lehrperson erklärt zu viel selbst. (umgepolt) |
Die Lehrperson konzentriert sich auf „ihren“ Unterrichtsverlauf und übergeht die Ideen der Schülerinnen und Schüler. |
Die Lehrperson zeigt ein kleinschrittiges Frageverhalten. Sie stellt häufig Fragen, die nur eine Antwort zulassen. (umgepolt) |
Im Unterricht können die Schülerinnen und Schüler Aufgaben so lösen, wie sie es persönlich für richtig halten. |
Die Lehrperson legt nicht nur Wert auf die Ergebnisse, sondern auch auf die Lösungswege. |
Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig einen physikalischen Zusammenhang qualitativ oder quantitativ erarbeiten. |
Die Lehrperson beteiligt die Schülerinnen und Schüler an der Erklärung des Experiments. |
Response category
Value | Meaning |
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1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
Assigned scales
StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften