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Scale: Diskursives Lernen

Related constructKognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original studyKognitive Aktivierung

OriginSelf-developed scale

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Diskursives Lernen [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretical backgroundDie Skala "Diskursives Lernen" beleuchtet, in welchem Maß es den Schülerinnen und Schülern durch einen erhöhten gemeinsamen Austausch ermöglicht wird, voneinander zu lernen. Sie kommen miteinander in Diskussionen und erarbeiten die Sachinhalte gemeinsam. Dadurch entstehen Lernsituationen, in denen die Schülerinnen und Schüler sowohl von den Erklärungen der anderen als auch durch das Vermitteln eigener Ideen profitieren. Eine Möglichkeit für diskursives Lernen ist das Aufkommen einer „strittigen Frage“. Die daraus hervorgehenden Meinungsunterschiede werden von den Schülerinnen und Schülern diskutiert und im Idealfall geklärt. Ein solcher Diskurs lässt sich beispielsweise dadurch anregen, dass die Gestaltung des Unterrichts zu unterschiedlichen Sichtweisen führt oder unterschiedliche Argumente gegenübergestellt werden.

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2018 - 2021

Release date12.10.2021

Number of items6

Theoretical backgroundDie Skala "Diskursives Lernen" beleuchtet, in welchem Maß es den Schülerinnen und Schülern durch einen erhöhten gemeinsamen Austausch ermöglicht wird, voneinander zu lernen. Sie kommen miteinander in Diskussionen und erarbeiten die Sachinhalte gemeinsam. Dadurch entstehen Lernsituationen, in denen die Schülerinnen und Schüler sowohl von den Erklärungen der anderen als auch durch das Vermitteln eigener Ideen profitieren. Eine Möglichkeit für diskursives Lernen ist das Aufkommen einer „strittigen Frage“. Die daraus hervorgehenden Meinungsunterschiede werden von den Schülerinnen und Schülern diskutiert und im Idealfall geklärt. Ein solcher Diskurs lässt sich beispielsweise dadurch anregen, dass die Gestaltung des Unterrichts zu unterschiedlichen Sichtweisen führt oder unterschiedliche Argumente gegenübergestellt werden.

IntroductionRatinghinweis allgemein: Gruppenarbeiten sind kein hinreichendes Kriterium für die Anregung zum diskursiven Lernen. Hier ist die Anlage der Arbeitsphase zu bewerten: Inwiefern werden die Schülerinnen und Schüler zu einem Austausch angeregt? Werden verstärkt unterschiedliche Ansätze diskutiert? Erklären die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig Fachinhalte? Tauschen sich die Schülerinnen und Schüler über ihre Konzepte aus?

Items

Item text
Im Unterricht stellen verschiedene Schülerinnen und Schüler ihre Lösungsweise für eine Aufgabe vor.
Auch wenn die richtige Lösung bereits genannt wurde, fragt die Lehrperson nach weiteren Ideen.
Die Lehrperson fragt häufiger, ob jemand eine andere Erklärung gefunden hat.
Die Schülerinnen und Schüler können ihre Ideen miteinander diskutieren.
Die Lehrperson regt einen Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern an (z.B. durch Murmelphasen oder der Gegenüberstellung sich widersprechender Schülerinnen und Schüler-Beiträge).
Die Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht voneinander.

Response category

ValueMeaning
1--
2-
3+
4++

Assigned scales

StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

SurveyUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



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