Scale: Facette: Insistieren
Related constructKognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studyKognitive Aktivierung
OriginSelf-developed scale
CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Insistieren [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretical backgroundDas Potential zum Konzeptwechsel untersucht, ob die Schülerinnen und Schüler ihre Konzepte zum physikalischen Thema überdenken müssen. Durch ein vertieftes Nachdenken über das behandelte Phänomen erkennen die Schülerinnen und Schüler Schwächen und Stärken in ihrem physikalischen Konzept, welches sie demgemäß anpassen oder vertiefen. Die Lehrperson stellt dazu gezielt die Vorstellungen und Konzepte der Schülerinnen und Schüler in das Zentrum des Unterrichts.
Subject-specificPhysik
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2018 - 2021
Release date12.10.2021
Number of items1
Theoretical backgroundDas Potential zum Konzeptwechsel untersucht, ob die Schülerinnen und Schüler ihre Konzepte zum physikalischen Thema überdenken müssen. Durch ein vertieftes Nachdenken über das behandelte Phänomen erkennen die Schülerinnen und Schüler Schwächen und Stärken in ihrem physikalischen Konzept, welches sie demgemäß anpassen oder vertiefen. Die Lehrperson stellt dazu gezielt die Vorstellungen und Konzepte der Schülerinnen und Schüler in das Zentrum des Unterrichts.
Items
Item text |
---|
Die Lehrperson lässt die Schülerinnen und Schüler häufiger ihre Gedankengänge erklären. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
Übergeordente SkalaPotential zum Konzeptwechsel
StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften