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Scale: Potential zum Konzeptwechsel

Related constructKognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original studyKognitive Aktivierung

OriginSelf-developed scale

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Potential zum Konzeptwechsel [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretical backgroundDas Potential zum Konzeptwechsel untersucht, ob die Schülerinnen und Schüler ihre Konzepte zum physikalischen Thema überdenken müssen. Durch ein vertieftes Nachdenken über das behandelte Phänomen erkennen die Schülerinnen und Schüler Schwächen und Stärken in ihrem physikalischen Konzept, welches sie demgemäß anpassen oder vertiefen. Die Lehrperson stellt dazu gezielt die Vorstellungen und Konzepte der Schülerinnen und Schüler in das Zentrum des Unterrichts.

Subject-specificPhysik

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2018 - 2021

Release date12.10.2021

Number of items6

Theoretical backgroundDas Potential zum Konzeptwechsel untersucht, ob die Schülerinnen und Schüler ihre Konzepte zum physikalischen Thema überdenken müssen. Durch ein vertieftes Nachdenken über das behandelte Phänomen erkennen die Schülerinnen und Schüler Schwächen und Stärken in ihrem physikalischen Konzept, welches sie demgemäß anpassen oder vertiefen. Die Lehrperson stellt dazu gezielt die Vorstellungen und Konzepte der Schülerinnen und Schüler in das Zentrum des Unterrichts.

IntroductionRatinghinweis zum Item "Die Konzepte der Schülerinnen und Schüler...": Ergänzend zu den Beiträgen der Schülerinnen und Schüler, ist zu beobachten, ob die Lehrperson allgemein unterschiedliche Lösungsansätzen, Deutungen oder Erklärungen gegenüberstellt.

Items

Item text
Die Schülerinnen und Schüler müssen bei Fragen über bekannte Inhalte hinausdenken (z.B. durch Transferaufgaben).
Die Lehrperson lässt die Schülerinnen und Schüler häufiger ihre Gedankengänge erklären.
Die Lehrperson stellt zwei oder mehrere abweichende Erklärungsansätze gegenüber.
Die Lehrperson provoziert kognitive Konflikte bei den Schülerinnen und Schülern.
Die Lehrperson regt die Schülerinnen und Schüler zum vertieften Nachdenken an.
Die Konzepte der Schülerinnen und Schüler stehen im Zentrum des Unterrichts.

Response category

ValueMeaning
1--
2-
3+
4++

Assigned scales

StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

SurveyUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



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