Scale: Facette: Nachfragen
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyStrukturelle konstruktive Unterstützung / Kognitive Unterstützung
OriginSelf-developed scale
CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Nachfragen [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretical backgroundBei der Skala "Erkennen von Verständnisschwierigkeiten" wird bewertet, inwiefern die Lehrperson darauf achtet, dass alle Schülerinnen und Schüler den Unterrichtshalt verstehen und ihm folgen können. Die Lehrperson fordert die Schülerinnen und Schüler einerseits dazu auf, bei Unklarheiten Rückfragen zu stellen, fragt aber auch explizit nach, ob die einzelnen Aspekte verstanden wurden. Insgesamt kann die Lehrperson den Lernstand der Schülerinnen und Schüler gut einschätzen. Dabei liegt der Fokus auf der Identifikation von Hürden im Lernprozess der Schülerinnen und Schüler, der Umgang mit diesen wird in anderen Skalen thematisiert.
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2018 - 2021
Release date12.10.2021
Number of items2
Theoretical backgroundBei der Skala "Erkennen von Verständnisschwierigkeiten" wird bewertet, inwiefern die Lehrperson darauf achtet, dass alle Schülerinnen und Schüler den Unterrichtshalt verstehen und ihm folgen können. Die Lehrperson fordert die Schülerinnen und Schüler einerseits dazu auf, bei Unklarheiten Rückfragen zu stellen, fragt aber auch explizit nach, ob die einzelnen Aspekte verstanden wurden. Insgesamt kann die Lehrperson den Lernstand der Schülerinnen und Schüler gut einschätzen. Dabei liegt der Fokus auf der Identifikation von Hürden im Lernprozess der Schülerinnen und Schüler, der Umgang mit diesen wird in anderen Skalen thematisiert.
Items
Item text |
---|
Die Lehrperson erkundigt sich, ob die Inhalte verstanden wurden. |
Die Lehrperson fragt gezielt nach, was die Schülerinnen und Schüler verstanden haben und was nicht. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
Übergeordente SkalaErkennen von Verständnisschwierigkeiten
StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften