DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Erkennen von Verständnisschwierigkeiten

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyStrukturelle konstruktive Unterstützung / Kognitive Unterstützung

OriginSelf-developed scale

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Erkennen von Verständnisschwierigkeiten [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretical backgroundBei der Skala "Erkennen von Verständnisschwierigkeiten" wird bewertet, inwiefern die Lehrperson darauf achtet, dass alle Schülerinnen und Schüler den Unterrichtshalt verstehen und ihm folgen können. Die Lehrperson fordert die Schülerinnen und Schüler einerseits dazu auf, bei Unklarheiten Rückfragen zu stellen, fragt aber auch explizit nach, ob die einzelnen Aspekte verstanden wurden. Insgesamt kann die Lehrperson den Lernstand der Schülerinnen und Schüler gut einschätzen. Dabei liegt der Fokus auf der Identifikation von Hürden im Lernprozess der Schülerinnen und Schüler, der Umgang mit diesen wird in anderen Skalen thematisiert.

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2018 - 2021

Release date12.10.2021

Number of items6

Theoretical backgroundBei der Skala "Erkennen von Verständnisschwierigkeiten" wird bewertet, inwiefern die Lehrperson darauf achtet, dass alle Schülerinnen und Schüler den Unterrichtshalt verstehen und ihm folgen können. Die Lehrperson fordert die Schülerinnen und Schüler einerseits dazu auf, bei Unklarheiten Rückfragen zu stellen, fragt aber auch explizit nach, ob die einzelnen Aspekte verstanden wurden. Insgesamt kann die Lehrperson den Lernstand der Schülerinnen und Schüler gut einschätzen. Dabei liegt der Fokus auf der Identifikation von Hürden im Lernprozess der Schülerinnen und Schüler, der Umgang mit diesen wird in anderen Skalen thematisiert.

Items

Item text
Die Lehrperson fordert die Schülerinnen und Schüler auf, Verständnisfragen zu stellen (z. B. „Gibt es dazu noch Fragen?“, „Falls etwas unklar ist, fragt ruhig.“).
Die Lehrperson erkundigt sich, ob die Inhalte verstanden wurden.
Die Lehrperson fragt gezielt nach, was die Schülerinnen und Schüler verstanden haben und was nicht.
Die Lehrperson nimmt wahr, dass Verständnisschwierigkeiten bei den Schülerinnen und Schülern vorliegen.
Die Lehrperson hat einen Überblick über den Erkenntnisstand der Klasse.
Die Lehrperson erkennt, warum es den Schülerinnen und Schülern schwer fällt, eine Vermutung aufzustellen oder eine Erklärung zu finden.

Response category

ValueMeaning
1--
2-
3+
4++

Assigned scales

StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

SurveyUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education