Scale: Facette: Hilfestellungen
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyStrukturelle konstruktive Unterstützung / Kognitive Unterstützung
OriginSelf-developed scale
CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Hilfestellungen [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretical backgroundMit der Skala "Adaptive Erleichterung" wird erfasst, inwieweit die Lehrperson die gestellten Anforderungen an die kognitiven Voraussetzungen und das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler anpasst und ihre Erklärungen adäquat elementarisiert. Die Aufgaben, Fragen und Erklärungen der Lehrperson sind für die Schülerinnen und Schüler auf ein angemessenes Niveau vereinfacht. Weiterhin reagiert die Lehrperson mit Hilfestellungen oder Differenzierungen auf die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler.
Subject-specificPhysik
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2018 - 2021
Release date12.10.2021
Number of items3
Theoretical backgroundMit der Skala "Adaptive Erleichterung" wird erfasst, inwieweit die Lehrperson die gestellten Anforderungen an die kognitiven Voraussetzungen und das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler anpasst und ihre Erklärungen adäquat elementarisiert. Die Aufgaben, Fragen und Erklärungen der Lehrperson sind für die Schülerinnen und Schüler auf ein angemessenes Niveau vereinfacht. Weiterhin reagiert die Lehrperson mit Hilfestellungen oder Differenzierungen auf die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler.
IntroductionRatinghinweis: Beim Rating ist einzuschätzen, inwiefern das Anforderungsniveau des Unterrichts adäquat für die Lerngruppe ist. Im Rahmen von Microteaching ist dabei neben dem Eindruck der Lerngruppe vor allem die Passung zur Jahrgangsstufe und Schulform zu bewerten.
Items
Item text |
---|
Die Lehrperson führt gute Beispiele auf, um die Experimente verständlich zu machen. |
Die Lehrperson verwendet lernförderliche Modelle und Analogien. |
Die Lehrperson arbeitet mit verbalen Hilfestellungen oder differenzierendem Material (z. B. Hilfekarten, unterschiedliche Arbeitsblätter, Zusatzaufgaben). |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
Übergeordente SkalaAdaptive Erleichterung
StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften