DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Facette: Erklärungen

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studyStrukturelle konstruktive Unterstützung / Kognitive Unterstützung

OriginSelf-developed scale

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Erklärungen [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretical backgroundBei dieser Skala steht der Input der Lehrperson im Zentrum. Es wird bewertet, ob die Instruktionen und Erklärungen für die Schülerinnen und Schüler klar und verständlich sind. Die Schülerinnen und Schüler wissen jederzeit, was zu tun ist und verstehen die wichtigsten Inhalte des Unterrichts. Bei Erklärungen achtet die Lehrperson darauf, dass sie für die Schülerinnen und Schüler gut nachvollziehbar sind. Bei Bedarf lässt sie die Schülerinnen und Schüler ihre Aussagen in eigenen Worten wiederholen. Durch ergänzendes Material und unterschiedliche Repräsentationsformen (verbal, visuell, mathematisch-formal, experimentell, …) ermöglicht sie den Schülerinnen und Schülern passende Zugänge zum Thema.

Subject-specificPhysik

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2018 - 2021

Release date12.10.2021

Number of items3

Theoretical backgroundBei dieser Skala steht der Input der Lehrperson im Zentrum. Es wird bewertet, ob die Instruktionen und Erklärungen für die Schülerinnen und Schüler klar und verständlich sind. Die Schülerinnen und Schüler wissen jederzeit, was zu tun ist und verstehen die wichtigsten Inhalte des Unterrichts. Bei Erklärungen achtet die Lehrperson darauf, dass sie für die Schülerinnen und Schüler gut nachvollziehbar sind. Bei Bedarf lässt sie die Schülerinnen und Schüler ihre Aussagen in eigenen Worten wiederholen. Durch ergänzendes Material und unterschiedliche Repräsentationsformen (verbal, visuell, mathematisch-formal, experimentell, …) ermöglicht sie den Schülerinnen und Schülern passende Zugänge zum Thema.

Items

Item text
Komplexe Lerninhalte werden von der Lehrperson gelungen elementarisiert.
Die Lehrperson gibt verständliche Erklärungen für das Experiment.
Die Lehrperson erklärt besonders an schwierigen Stellen langsam und sorgfältig.

Response category

ValueMeaning
1--
2-
3+
4++

Übergeordente SkalaInstruktions- und Erklärungsqualität

StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

SurveyUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education