Scale: Instruktions- und Erklärungsqualität
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyStrukturelle konstruktive Unterstützung / Kognitive Unterstützung
OriginSelf-developed scale
CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Instruktions- und Erklärungsqualität [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretical backgroundBei dieser Skala steht der Input der Lehrperson im Zentrum. Es wird bewertet, ob die Instruktionen und Erklärungen für die Schülerinnen und Schüler klar und verständlich sind. Die Schülerinnen und Schüler wissen jederzeit, was zu tun ist und verstehen die wichtigsten Inhalte des Unterrichts. Bei Erklärungen achtet die Lehrperson darauf, dass sie für die Schülerinnen und Schüler gut nachvollziehbar sind. Bei Bedarf lässt sie die Schülerinnen und Schüler ihre Aussagen in eigenen Worten wiederholen. Durch ergänzendes Material und unterschiedliche Repräsentationsformen (verbal, visuell, mathematisch-formal, experimentell, …) ermöglicht sie den Schülerinnen und Schülern passende Zugänge zum Thema.
Subject-specificPhysik
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2018 - 2021
Release date12.10.2021
Number of items10
Theoretical backgroundBei dieser Skala steht der Input der Lehrperson im Zentrum. Es wird bewertet, ob die Instruktionen und Erklärungen für die Schülerinnen und Schüler klar und verständlich sind. Die Schülerinnen und Schüler wissen jederzeit, was zu tun ist und verstehen die wichtigsten Inhalte des Unterrichts. Bei Erklärungen achtet die Lehrperson darauf, dass sie für die Schülerinnen und Schüler gut nachvollziehbar sind. Bei Bedarf lässt sie die Schülerinnen und Schüler ihre Aussagen in eigenen Worten wiederholen. Durch ergänzendes Material und unterschiedliche Repräsentationsformen (verbal, visuell, mathematisch-formal, experimentell, …) ermöglicht sie den Schülerinnen und Schülern passende Zugänge zum Thema.
Items
Item text |
---|
Die Ausführungen (Erklärungen und Instruktionen) der Lehrperson sind klar und verständlich formuliert. |
Die Lehrperson bietet als Hilfestellung ergänzendes Material an (Arbeitsblätter, Tafelanschrieb, Folien, …). |
Die Lehrperson lässt die Schülerinnen und Schüler zentrale Erklärungen oder Instruktionen in eigenen Worten wiederholen. |
Die Lehrperson fasst ihre Erklärungen oder Instruktionen pointiert und nachvollziehbar zusammen. |
Komplexe Lerninhalte werden von der Lehrperson gelungen elementarisiert. |
Die Lehrperson gibt verständliche Erklärungen für das Experiment. |
Die Lehrperson erklärt besonders an schwierigen Stellen langsam und sorgfältig. |
Die Lehrperson stellt die zentralen physikalischen Inhalte der Unterrichtseinheit heraus. |
Im Unterricht wird klar, welche Konzepte für die Lösung des Problems von Bedeutung sind und welche nicht. |
Während des Experimentierens oder bei Aufgaben muss die Lehrperson zusätzliche Erklärungen oder Informationen nachreichen. (umgepolt) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
Assigned scales
Name |
---|
Facette: Erklärungen |
Facette: Inhalte |
Facette: Input |
Facette: Reaktionsbedarf |
Facette: Wiederholung Schülerinnen und Schüler |
StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften