DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Anerkennung der Schülerinnen und Schüler-Beiträge

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studySoziale konstruktive Unterstützung / Affektive konstruktive Unterstützung

OriginSelf-developed scale

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Anerkennung der Schülerinnen und Schüler-Beiträge [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretical backgroundAnerkennung zeigt sich darin, dass die Beiträge der Schülerinnen und Schüler von der Lehrperson wertgeschätzt und gelobt werden. Dabei ist es förderlich, wenn die Schülerinnen und Schüler bzw. die Klasse das Lob auf das eigene Verhalten zurückführen können. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich von der Lehrperson ernst genommen, da diese ein ehrliches Interesse an ihren Äußerungen hat. Ein ausschließliches „Fischen“ nach der richtigen Antwort wirkt sich negativ auf die Anerkennung der Schülerinnen und Schüler-Beiträge aus.

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2018 - 2021

Release date12.10.2021

Number of items4

Theoretical backgroundAnerkennung zeigt sich darin, dass die Beiträge der Schülerinnen und Schüler von der Lehrperson wertgeschätzt und gelobt werden. Dabei ist es förderlich, wenn die Schülerinnen und Schüler bzw. die Klasse das Lob auf das eigene Verhalten zurückführen können. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich von der Lehrperson ernst genommen, da diese ein ehrliches Interesse an ihren Äußerungen hat. Ein ausschließliches „Fischen“ nach der richtigen Antwort wirkt sich negativ auf die Anerkennung der Schülerinnen und Schüler-Beiträge aus.

Items

Item text
Die Lehrperson behandelt die Äußerungen der Schülerinnen und Schüler wertschätzend.
Die Lehrperson zeigt den Schülerinnen und Schülern, dass sie ihre Beiträge ernst nimmt (z. B. durch positiv gestimmtes Nachfragen: „Aha. Und wie hast du das gemacht?“).
Die Lehrperson freut sich über die Beiträge der Schülerinnen und Schüler.
Die Lehrperson lobt die Schülerinnen und Schüler.

Response category

ValueMeaning
1--
2-
3+
4++

Assigned scales

StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

SurveyUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education