Scale: Facette: Relevanz allgemein
Related constructKognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studySoziale konstruktive Unterstützung / Affektive konstruktive Unterstützung
OriginSelf-developed scale
CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Relevanz allgemein [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretical backgroundUnter Relevanz wird verstanden, inwieweit die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern transparent macht, dass die Lerninhalte auch außerhalb des Unterrichts eine Relevanz innehaben. Dies zeigt sich beispielsweise darin, dass die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern den Sinn und Zweck des Lerngegenstandes deutlich macht und Bezüge zum alltäglichen Leben, zur technischen Nutzung oder der Wissenschaft herstellt.
Subject-specificPhysik
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2018 - 2021
Release date12.10.2021
Number of items1
Theoretical backgroundUnter Relevanz wird verstanden, inwieweit die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern transparent macht, dass die Lerninhalte auch außerhalb des Unterrichts eine Relevanz innehaben. Dies zeigt sich beispielsweise darin, dass die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern den Sinn und Zweck des Lerngegenstandes deutlich macht und Bezüge zum alltäglichen Leben, zur technischen Nutzung oder der Wissenschaft herstellt.
Items
Item text |
---|
Die Lehrperson macht deutlich, dass der behandelte Inhalt ein relevanter Teil von (technischen, wissenschaftlichen, …) Ereignissen ist. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
Übergeordente SkalaRelevanz des Unterrichtsinhalts
StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften