Scale: Förderung des Schülerinnen und Schüler-Interesses
Related constructKognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studySoziale konstruktive Unterstützung / Affektive konstruktive Unterstützung
OriginSelf-developed scale
CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Förderung des Schülerinnen und Schüler-Interesses [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretical backgroundDiese Skala beschreibt, inwiefern es der Lehrperson gelingt, die Schülerinnen und Schüler für das Unterrichtsthema zu begeistern. Durch eine gelungene Inszenierung und der Hervorhebung spannender Aspekte gelingt es der Lehrperson, bei den Schülerinnen und Schülern Interesse für die Physik zu wecken und ihre Aufmerksamkeit für den Unterricht zu gewinnen.
Subject-specificPhysik
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2018 - 2021
Release date12.10.2021
Number of items6
Theoretical backgroundDiese Skala beschreibt, inwiefern es der Lehrperson gelingt, die Schülerinnen und Schüler für das Unterrichtsthema zu begeistern. Durch eine gelungene Inszenierung und der Hervorhebung spannender Aspekte gelingt es der Lehrperson, bei den Schülerinnen und Schülern Interesse für die Physik zu wecken und ihre Aufmerksamkeit für den Unterricht zu gewinnen.
Items
Item text |
---|
Die Lehrperson macht auch unspektakuläre Unterrichtssituationen interessant. |
Die Lehrperson schafft es, die Schülerinnen und Schüler zu begeistern. |
Die Lehrperson hebt interessante und spannende Aspekte am Unterrichtsthema hervor. |
Das Experiment ist motivierend. |
Das Experiment ist interessant inszeniert. |
Die Lehrperson baut eine Spannung über den Ausgang des Experimentes auf. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
Assigned scales
Name |
---|
Facette: Begeisterung |
Facette: Fokus |
Facette: Inszenierung |
Facette: Interesse allgemein |
Facette: Motivation |
StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften