Scale: Facette: Aktivität
Related constructKognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studySoziale konstruktive Unterstützung / Affektive konstruktive Unterstützung
OriginSelf-developed scale
CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Aktivität [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretical backgroundDie Skala "Autonomie" beschreibt, inwieweit den Schülerinnen und Schülern Verantwortung für ihren Lernprozess übertragen wird und sie die Möglichkeit erhalten, selbst Einfluss auf den Fortgang und die Kontrolle der ihnen übertragenen Aufgaben zu nehmen. Die Lehrperson sollte die Schülerinnen und Schüler in ihren Entscheidungen möglichst wenig einschränken und dies durch entsprechende Betonung oder das ausgewählte Material hervorheben.
Subject-specificPhysik
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2018 - 2021
Release date12.10.2021
Number of items2
Theoretical backgroundDie Skala "Autonomie" beschreibt, inwieweit den Schülerinnen und Schülern Verantwortung für ihren Lernprozess übertragen wird und sie die Möglichkeit erhalten, selbst Einfluss auf den Fortgang und die Kontrolle der ihnen übertragenen Aufgaben zu nehmen. Die Lehrperson sollte die Schülerinnen und Schüler in ihren Entscheidungen möglichst wenig einschränken und dies durch entsprechende Betonung oder das ausgewählte Material hervorheben.
IntroductionRatinghinweis allgemein: Es hat einen großen Einfluss auf die Autonomie der Schülerinnen und Schüler, ob die Lehrperson den Unterricht durch Demo- oder Schülerexperimente bzw. eine Mischform aus diesen gestaltet. Hierin liegt bereits eine Vorentscheidung mit substantiellem Einfluss auf das mögliche Maß an Autonomie der Schülerinnen und Schüler, dem man sich beim Einschätzen bewusst sein sollte. Es gilt hinsichtlich dieses Kontrastes gezielt darauf zu achten, ob die Schülerinnen und Schüler tatsächlich mit Entscheidungen Einfluss auf den Unterricht nehmen können oder „lediglich“ den Raum erhalten, aktiv zu sein. Ein Indikator für die Entscheidungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler ist die Flexibilität der Lehrperson in ihrem Unterrichtsverlauf auf Ideen der Schülerinnen und Schüler zu reagieren, indem sie bspw. Variationen am (Demo-)Experiment vornimmt.
Ratinghinweis zum Item: "Die Lehrperson lässt...": Wenn einzelne Schülerinnen und Schüler in die Durchführung des Experiments eingebunden werden, ist zu entscheiden in welchem Maße das Item als zutreffend bewertet wird.
Items
Item text |
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Die Schülerinnen und Schüler führen die Experimente selbst durch. |
Die Lehrperson lässt die Schülerinnen und Schüler im Unterricht viel selbst ausprobieren. |
Response category
Value | Meaning |
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1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
Übergeordente SkalaAutonomie der Schülerinnen und Schüler
StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften