Scale: Facette: (Nicht) Abwarten
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studyKlassenführung
OriginSelf-developed scale
CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: (Nicht) Abwarten [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretical backgroundDer "Gruppenfokus" zeigt sich im aktiven Einbeziehen aller Schülerinnen und Schüler. Es werden während einer Stunde regelmäßig verschiedene Schülerinnen und Schüler aufgerufen und die ganze Klasse so für die Beteiligung am Unterricht mobilisiert. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich bei Fragen immer angesprochen oder müssen mitunter damit rechnen, sich jederzeit einbringen zu müssen. Während des Unterrichtsgesprächs liegt die Aufmerksamkeit nicht bei einzelnen Gesprächspartnern, sondern allen Schülerinnen und Schülern.
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2018 - 2021
Release date12.10.2021
Number of items2
Theoretical backgroundDer "Gruppenfokus" zeigt sich im aktiven Einbeziehen aller Schülerinnen und Schüler. Es werden während einer Stunde regelmäßig verschiedene Schülerinnen und Schüler aufgerufen und die ganze Klasse so für die Beteiligung am Unterricht mobilisiert. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich bei Fragen immer angesprochen oder müssen mitunter damit rechnen, sich jederzeit einbringen zu müssen. Während des Unterrichtsgesprächs liegt die Aufmerksamkeit nicht bei einzelnen Gesprächspartnern, sondern allen Schülerinnen und Schülern.
Items
Item text |
---|
Die Lehrperson nimmt häufig die Schülerinnen und Schüler dran, die sich als erste melden. (umgepolt) |
Die Lehrperson wartet auch dann auf weitere Meldungen, wenn sich bereits die ersten Schülerinnen und Schüler melden. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
Übergeordente SkalaGruppenfokus
StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften