DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Facette: Verteilung

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studyKlassenführung

OriginSelf-developed scale

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Verteilung [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretical backgroundDer "Gruppenfokus" zeigt sich im aktiven Einbeziehen aller Schülerinnen und Schüler. Es werden während einer Stunde regelmäßig verschiedene Schülerinnen und Schüler aufgerufen und die ganze Klasse so für die Beteiligung am Unterricht mobilisiert. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich bei Fragen immer angesprochen oder müssen mitunter damit rechnen, sich jederzeit einbringen zu müssen. Während des Unterrichtsgesprächs liegt die Aufmerksamkeit nicht bei einzelnen Gesprächspartnern, sondern allen Schülerinnen und Schülern.

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2018 - 2021

Release date12.10.2021

Number of items1

Theoretical backgroundDer "Gruppenfokus" zeigt sich im aktiven Einbeziehen aller Schülerinnen und Schüler. Es werden während einer Stunde regelmäßig verschiedene Schülerinnen und Schüler aufgerufen und die ganze Klasse so für die Beteiligung am Unterricht mobilisiert. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich bei Fragen immer angesprochen oder müssen mitunter damit rechnen, sich jederzeit einbringen zu müssen. Während des Unterrichtsgesprächs liegt die Aufmerksamkeit nicht bei einzelnen Gesprächspartnern, sondern allen Schülerinnen und Schülern.

Items

Item text
Die Lehrperson ruft nicht immer die gleichen Schülerinnen und Schüler auf. Die Antwortgelegenheiten sind relativ gleichmäßig verteilt.

Response category

ValueMeaning
1--
2-
3+
4++

Übergeordente SkalaGruppenfokus

StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

SurveyUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education