DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Veränderbarkeit von Anstrengung in Mathematik

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studySubjektive Theorien der Eltern in Mathematik

OriginDeveloped scale

based onSpinath, B., Schöne, C. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Die Skalen zur Erfassung subjektiver Überzeugungen zu Bedingungen von Erfolg in Lern- und Leistungskontexten (SE-SÜBELLKO). Unveröffentlichtes Testmaterial, Universität Dortmund.

CitationKarst, K.; Poloczek, S.; Lipowsky, F. (2023). Veränderbarkeit von Anstrengung in Mathematik - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Die Antwortkategorie ist für jedes der Items verschieden. Es handelt sich jeweils um eine 4-stufige Ratingskala mit Benennung der Extrempole.

Diese Skala ist eine fachspezifische Adaption der Skala "Veränderbarkeit von Anstrengung".

Release date19.12.2023

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.833.310.53442

IntroductionInwiefern stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie sehr man sich in Mathematik anstrengen kann, ist etwas, das (1) immer gleich bleibt / (4) man verändern kann. 3.290.600.73
Sich in Mathematik anzustrengen kann man (1) nicht lernen / (4) lernen. 3.300.620.66
In welchem Maße man sich in Mathematik anstrengen kann, ist (1) nicht veränderbar / (4) veränderbar. 3.330.630.68

Response category

ValueMeaning
1niedrigste Ausprägung
2-
3-
4höchste Ausprägung

StudyPERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education