DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulische Partizipation (bezogen auf das Schulprogramm)

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyBLK-Programm

OriginSelf-developed scale

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Schulische Partizipation (bezogen auf das Schulprogramm) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2004

NotesEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf ihren Zusammenhang zum Programm an der Schule im Bereich "Schulische Partizipation". Die Skalenbildung erfolgte theoretisch, wurde aber nicht empirisch überprüft.

Release date30.06.2020

Number of items7

Introduction[Bitte geben Sie im Folgenden an, (a) ...]
(b) wie Sie die Bedeutung der Ziele im Rahmen der Programmarbeit an Ihrer Schule einschätzen. Wenn Sie dies im Augenblick noch nicht hinreichend einschätzen können, lassen Sie Spalte (b) bitte weg.

Items

Item text
Schüler und Schülerinnen nehmen die in der Schule bestehenden Mitbestimmungsmöglichkeiten tatsächlich wahr.
In der Schule herrscht ein offenes, auf wechselseitiger Anerkennung beruhendes Klima.
Schüler und Schülerinnen wollen an schulischen Entscheidungen partizipieren.
Die Schule fördert bei Schülerinnen und Schülern die Überzeugung, mit schwierigen Herausforderungen fertig zu werden.
Die Schule bietet den Schülerinnen und Schülern Räume, in denen sie echte Verantwortung wahrnehmen können.
Wie es in der Schule zu Entscheidungen kommt, ist nachvollziehbar.
In der Schule gibt es klare Regeln.

Response category

ValueMeaning
0weiß nicht
1ja
2nein

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education