Scale: Schulische Partizipation (bezogen auf das Schulprogramm)
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyBLK-Programm
OriginSelf-developed scale
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Schulische Partizipation (bezogen auf das Schulprogramm) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2004
NotesEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf ihren Zusammenhang zum Programm an der Schule im Bereich "Schulische Partizipation". Die Skalenbildung erfolgte theoretisch, wurde aber nicht empirisch überprüft.
Release date30.06.2020
Number of items7
Introduction[Bitte geben Sie im Folgenden an, (a) ...]
(b) wie Sie die Bedeutung der Ziele im Rahmen der Programmarbeit an Ihrer Schule einschätzen. Wenn Sie dies im Augenblick noch nicht hinreichend einschätzen können, lassen Sie Spalte (b) bitte weg.
Items
Item text |
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Schüler und Schülerinnen nehmen die in der Schule bestehenden Mitbestimmungsmöglichkeiten tatsächlich wahr. |
In der Schule herrscht ein offenes, auf wechselseitiger Anerkennung beruhendes Klima. |
Schüler und Schülerinnen wollen an schulischen Entscheidungen partizipieren. |
Die Schule fördert bei Schülerinnen und Schülern die Überzeugung, mit schwierigen Herausforderungen fertig zu werden. |
Die Schule bietet den Schülerinnen und Schülern Räume, in denen sie echte Verantwortung wahrnehmen können. |
Wie es in der Schule zu Entscheidungen kommt, ist nachvollziehbar. |
In der Schule gibt es klare Regeln. |
Response category
Value | Meaning |
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0 | weiß nicht |
1 | ja |
2 | nein |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung