Scale: Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf das Schulprogramm)
Related constructSchulexterne Kooperation, Partizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyBLK-Programm
OriginSelf-developed scale
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf das Schulprogramm) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2004
NotesEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf ihren Zusammenhang zum Programm an der Schule im Bereich "Integration der Schule in ihr Umfeld". Die Skalenbildung erfolgte theoretisch, wurde aber nicht empirisch überprüft.
Release date30.06.2020
Number of items3
Introduction[Bitte geben Sie im Folgenden an, (a) ...]
(b) wie Sie die Bedeutung der Ziele im Rahmen der Programmarbeit an Ihrer Schule einschätzen. Wenn Sie dies im Augenblick noch nicht hinreichend einschätzen können, lassen Sie Spalte (b) bitte weg.
Items
Item text |
---|
Die Eltern der Schülerinnen und Schüler werden systematisch in die schulische Arbeit einbezogen. |
Die Schule verfügt über dauerhafte Kontakte zu außerschulischen Partnern. |
Zwischen Schule und ihrem Umfeld besteht ein Verhältnis wechselseitigen Gebens und Nehmens. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | weiß nicht |
1 | ja |
2 | nein |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung