DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Erziehungsstil des Lehrers: Fordern

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studySchulische Rahmenbedingungen

OriginDeveloped scale

based onKaase, Max: Demokratische Einstellungen in der Bundesrepublik Deutschland DJI-Jugendsurvey, In: Wildemann, Rudolf (Hrsg.), Sozialwissenschaftliches Jahrbuch für Politik (2) S. 119-326 , München: Olzog-Verlag 1971

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Erziehungsstil des Lehrers: Fordern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

NotesUrsprüngliche Fassung von Prof. Matthias Jerusalem
(FU Berlin). Die ursprüngliche Skala wurde
abgeändert und nicht vollständig übernommen.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.642.820.586634

IntroductionHier geht es noch einmal um das Leben an deiner Schule.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie ist es mit deinem Klassenlehrer / deiner Klassenlehrerin?
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin verlangt, dass wir im Unterricht immer unser Bestes geben. 3.120.810.46
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin legt viel Wert darauf, dass wir für die Schule hart arbeiten. 2.840.840.47
Wir müssen uns im Unterricht bei unserem Klassenlehrer / unserer Klassenlehrerin sehr anstrengen. ------
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin stellt hohe Anforderungen an uns. ------

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie ist es mit deinem Klassenlehrer / deiner Klassenlehrerin?
Was unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin im Unterricht verlangt, kann ich kaum schaffen.

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education