Scale: Selbstbezogener Perfektionismus
Related constructSelbstbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginDeveloped scale
based onHewitt, Paul / Flett, Gordon: Multidimensional Perfectionism Scale (MPS) [Unpublished manuscript] , Toronto: York University, Department of Psychology 1988
Hewitt, Paul / Flett, Gordon: Perfectionism in the Self and Social Contexts Conceptualization, Assessment, and Association with Psychopathology, In: Simpson, Jeffry A. / King, Laura A. (Hrsg.), Journal of Personality and Social Psychology (60) S. 456-470 , American Psychological Association 1991 , ISBN: 0022-3514
CitationStöber, J. (2012). Selbstbezogener Perfektionismus - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönliche Ziele von SchülerInnen - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/10:20:1
Theoretical backgroundDie Skala „Selbstbezogener Perfektionismus“ entspricht einer Kurzform der deutschen Übersetzung
der Skala „Self-Oriented Perfectionism“ der Multidimensional Perfectionism Scale (MPS)
von Hewitt and Flett (1988, 1991). Zur Bildung der Kurzskala wurden aus den 15 Items der
Originalskala die 8 Items ausgewählt, die in einer vorherigen Untersuchung mit 166 Studierenden
der Martin-Luther-Universität (Stöber, 2000) in einer explorativen Faktorenanalyse die
höchsten Ladungen auf dem Faktor zeigten, der primär die von Hewitt und Flett (1988, 1991)
zur Messung von „self-oriented perfectionism“ konzipierten Items subsummierte, und dabei
keine bedeutsamen Doppelladungen auf dem zweiten Faktor aufwiesen, der die von den Autoren
zur Messung von „socially prescribed perfectionism“ konzipierten Items subsummierte;
siehe auch die Skala „Sozial vorgeschriebener Perfektionismus“.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection2001
Release date30.06.2020
Number of items8
Theoretical backgroundDie Skala „Selbstbezogener Perfektionismus“ entspricht einer Kurzform der deutschen Übersetzung
der Skala „Self-Oriented Perfectionism“ der Multidimensional Perfectionism Scale (MPS)
von Hewitt and Flett (1988, 1991). Zur Bildung der Kurzskala wurden aus den 15 Items der
Originalskala die 8 Items ausgewählt, die in einer vorherigen Untersuchung mit 166 Studierenden
der Martin-Luther-Universität (Stöber, 2000) in einer explorativen Faktorenanalyse die
höchsten Ladungen auf dem Faktor zeigten, der primär die von Hewitt und Flett (1988, 1991)
zur Messung von „self-oriented perfectionism“ konzipierten Items subsummierte, und dabei
keine bedeutsamen Doppelladungen auf dem zweiten Faktor aufwiesen, der die von den Autoren
zur Messung von „socially prescribed perfectionism“ konzipierten Items subsummierte;
siehe auch die Skala „Sozial vorgeschriebener Perfektionismus“.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.93 | 3.81 | 1.11 | 216 |
IntroductionDie folgenden Aussagen beziehen sich auf Ihre persönlichen Einschätzungen. Bitte
kreuzen Sie wieder jeweils die Zahl an, die Ihrer Einschätzung am besten entspricht.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Eins meiner Ziele ist es, in allem, was ich mache, perfekt zu sein. | 3.92 | 1.34 | 0.85 |
Ich strebe in meiner Arbeit nie nach Perfektion. (umgepolt) | 4.24 | 1.42 | 0.72 |
Ich habe selten das Bedürfnis, perfekt zu sein. (umgepolt) | 3.84 | 1.40 | 0.81 |
Ich bemühe mich, so perfekt zu sein wie möglich. | 4.21 | 1.32 | 0.72 |
Ich verlange von mir nichts Geringeres als Perfektion. | 3.02 | 1.41 | 0.75 |
Ich bin perfektionistisch was meine Zielsetzungen angeht. | 3.76 | 1.37 | 0.77 |
Es ist mir sehr wichtig, in allem, was ich versuche, perfekt zu sein. | 3.39 | 1.39 | 0.82 |
Ich setze mir selbst sehr hohe Maßstäbe. | 4.14 | 1.20 | 0.62 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt weitgehend nicht |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt ein wenig |
5 | stimmt weitgehend |
6 | stimmt genau |
StudyPersönliche Ziele von SchülerInnen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 3 - Postalische Befragung