DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit sozialen Anforderungen

Related constructSelbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceSatow, Lars / Mittag, Waldemar: Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit sozialen Anforderungen (WIRKSOZ) , In: Schwarzer, Ralf / Jerusalem, Matthias (Hrsg.), Skalen zur Erfassung von Schüler- und Lehrermerkmalen, Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen S. 17-18 , Berlin: Freie Universität 1999 , ISBN: 3-00-003708-X

CitationSee source

Theoretical backgroundDie Skala erfragt die Selbstwirksamkeitserwartung von SchülerInnen im Umgang mit sozialen
Anforderungen und Konflikten (Satow & Mittag, 1999).

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection2000 - 2001

Release date30.06.2020

Number of items8

Theoretical backgroundDie Skala erfragt die Selbstwirksamkeitserwartung von SchülerInnen im Umgang mit sozialen
Anforderungen und Konflikten (Satow & Mittag, 1999).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.704.530.63349

IntroductionDie folgenden Fragen beziehen sich auf Ihre persönlichen Einschätzungen. Bitte
kreuzen Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Antwort am besten entspricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich traue mich zu sagen, was ich denke, auch wenn die anderen nicht meiner Meinung sind. 4.841.120.34
Auch in einer ganz neuen Klasse kann ich schnell neue Freunde finden. 4.241.110.48
Wenn mich jemand ungerecht behandelt, kann ich mich dagegen wehren. 4.770.940.49
Wenn mich jemand ärgert, kann ich mich wehren, ohne Gewalt anzuwenden. 4.960.950.52
Wenn ich etwas Falsches getan habe, schaffe ich es, mich zu entschuldigen. 4.860.920.44
Wenn ich mich ganz traurig und mies fühle, schaffe ich es, mit anderen darüber zu sprechen. 4.171.400.46
Wenn mich jemand ärgert, schaffe ich es trotzdem, ruhig zu bleiben. 4.391.610.26
Auch wenn mir alles zuviel wird, schaffe ich es, meine schlechte Laune nicht an anderen auszulassen. 4.051.230.29

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau

StudyPersönliche Ziele von SchülerInnen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2

Scale: Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit sozialen Anforderungen

Related constructSelbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceSatow, Lars / Mittag, Waldemar: Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit sozialen Anforderungen (WIRKSOZ) , In: Schwarzer, Ralf / Jerusalem, Matthias (Hrsg.), Skalen zur Erfassung von Schüler- und Lehrermerkmalen, Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen S. 17-18 , Berlin: Freie Universität 1999 , ISBN: 3-00-003708-X

CitationSee source

Theoretical backgroundDie Skala erfragt die Selbstwirksamkeitserwartung von SchülerInnen im Umgang mit sozialen
Anforderungen und Konflikten (Satow & Mittag, 1999).

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items8

Theoretical backgroundDie Skala erfragt die Selbstwirksamkeitserwartung von SchülerInnen im Umgang mit sozialen
Anforderungen und Konflikten (Satow & Mittag, 1999).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.734.580.65216

IntroductionDie folgenden Fragen beziehen sich auf Ihre persönlichen Einschätzungen. Bitte
kreuzen Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Antwort am besten entspricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich traue mich zu sagen, was ich denke, auch wenn die anderen nicht meiner Meinung sind. 4.980.990.47
Auch in einer ganz neuen Klasse kann ich schnell neue Freunde finden. 4.261.190.50
Wenn mich jemand ungerecht behandelt, kann ich mich dagegen wehren. 4.840.920.53
Wenn mich jemand ärgert, kann ich mich wehren, ohne Gewalt anzuwenden. 5.060.940.57
Wenn ich etwas Falsches getan habe, schaffe ich es, mich zu entschuldigen. 4.950.910.49
Wenn ich mich ganz traurig und mies fühle, schaffe ich es, mit anderen darüber zu sprechen. 4.271.360.31
Wenn mich jemand ärgert, schaffe ich es trotzdem, ruhig zu bleiben. 4.381.190.36
Auch wenn mir alles zuviel wird, schaffe ich es, meine schlechte Laune nicht an anderen auszulassen. 3.931.190.31

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau

StudyPersönliche Ziele von SchülerInnen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 3 - Postalische Befragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education