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Scale: Motivation für die Schule

Related constructSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onNeuenschwander, Markus P.; Böni, Edi (Mitarb.); Bärtschi, Simon (Mitarb.); Gerber, Urs (Mitarb.); Holder, Martin (Mitarb.); Latscha, Christoph (Mitarb.); Neumann, Martina (Mitarb.); Rauscher, Christa (Mitarb.); Schmid, Christian (Mitarb.); Wicki, Tanja (Mitarb.): Schule und Identität im Jugendalter I. Kurzdokumentation der Skalen und Stichproben. - Bern: Universität (1998), 150 S., 696 KB, URL: https://edudoc.ch/record/29464 - Forschungsbericht. 18

Wieczerkowski, Wilhelm / Nickel, Horst / Janowski, Alexander / Fittkau, Bernd / Rauer, Walther: Angstfragebogen für Schüler (AFS) , Braunschweig: Westermann 1974

CitationStöber, J. (2012). Motivation für die Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönliche Ziele von SchülerInnen - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1b [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/10:19:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection2000

NotesDie Skala „Motivation für die Schule“ ist das Resultat gemeinsamer explorativer Faktorenanalysen
über 16 Items dreier Skalen, nämlich der 4 Items umfassenden Skala „Leistungsmotivation
für den Unterricht“ (Neuenschwander, 1998; in Anlehnung an Wild & Wild, 1997), der 6
Items umfassenden Skala „Identifikation (Zufriedenheit) mit der Schule“ (Neuenschwander,
1998) und der 6 Items umfassenden Kurzform der Unterskala „Schulunlust“ aus dem Angstfragebogen
für Schüler (Wieczerkowski et al., 1974; Kurzform von Baumert, Gruehn, Heyn, Köller
& Schnabel, 1997). Eine Hauptkomponentenanalyse über die insgesamt 16 Items dieser
Skalen ergab einen Eigenwertverlauf, in dem nur die ersten zwei Eigenwerte klar über den von
der Parallelanalyse (Horn, 1965) ausgegebenen kritischen Zufallswerten lagen (berechnet mittels
RanEigen von Enzmann, 1997). Nach Entfernung aller Items, die auf beiden Faktoren substanzielle
Ladungen aufwiesen, ergaben sich zwei klar trennbare Skalen: (a) die hier beschriebene
9 Items umfassende Skala „Motivation für die Schule“ und (b) eine 3 Items umfassende
Skala „Identifikation mit der Schule“.

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.833.210.92308

IntroductionDie folgenden Aussagen beziehen sich auf Ihre Einstellung zur Schule. Bitte kreuzen
Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Einschätzung am besten entspricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich übernehme gerne freiwillig Zusatzaufgaben in der Schule. 2.221.340.44
Auch in der letzten Stunde vor dem Mittag versuche ich noch, mich zu konzentrieren. 3.411.440.54
Ich freue mich am Morgen auf einen Schultag, um wieder etwas Neues zu lernen. 2.601.330.66
Es gibt in der Schule eigentlich nur wenige Dinge, die mir wirklich Spaß machen. (umgepolt)3.041.390.60
Ich mache meine Hausaufgaben so gut wie möglich. 3.561.570.40
Es wäre schön, wenn ich nicht mehr zur Schule zu gehen bräuchte. (umgepolt)3.881.510.42
Ich mache meine Aufgaben in der Schule gerne. 3.231.190.67
Schon der Gedanke an die Schule macht mich morgens missmutig. (umgepolt)3.661.480.63
Die Schule ist ein Ort, wo ich mich gerne aufhalte. 3.291.300.58

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau

StudyPersönliche Ziele von SchülerInnen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1b

Scale: Motivation für die Schule

Related constructSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onNeuenschwander, Markus P.; Böni, Edi (Mitarb.); Bärtschi, Simon (Mitarb.); Gerber, Urs (Mitarb.); Holder, Martin (Mitarb.); Latscha, Christoph (Mitarb.); Neumann, Martina (Mitarb.); Rauscher, Christa (Mitarb.); Schmid, Christian (Mitarb.); Wicki, Tanja (Mitarb.): Schule und Identität im Jugendalter I. Kurzdokumentation der Skalen und Stichproben. - Bern: Universität (1998), 150 S., 696 KB, URL: https://edudoc.ch/record/29464 - Forschungsbericht. 18

Wieczerkowski, Wilhelm / Nickel, Horst / Janowski, Alexander / Fittkau, Bernd / Rauer, Walther: Angstfragebogen für Schüler (AFS) , Braunschweig: Westermann 1974

CitationStöber, J. (2012). Motivation für die Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönliche Ziele von SchülerInnen - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1b [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/10:19:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection2000 - 2001

NotesDie Skala „Motivation für die Schule“ ist das Resultat gemeinsamer explorativer Faktorenanalysen
über 16 Items dreier Skalen, nämlich der 4 Items umfassenden Skala „Leistungsmotivation
für den Unterricht“ (Neuenschwander, 1998; in Anlehnung an Wild & Wild, 1997), der 6
Items umfassenden Skala „Identifikation (Zufriedenheit) mit der Schule“ (Neuenschwander,
1998) und der 6 Items umfassenden Kurzform der Unterskala „Schulunlust“ aus dem Angstfragebogen
für Schüler (Wieczerkowski et al., 1974; Kurzform von Baumert, Gruehn, Heyn, Köller
& Schnabel, 1997). Eine Hauptkomponentenanalyse über die insgesamt 16 Items dieser
Skalen ergab einen Eigenwertverlauf, in dem nur die ersten zwei Eigenwerte klar über den von
der Parallelanalyse (Horn, 1965) ausgegebenen kritischen Zufallswerten lagen (berechnet mittels
RanEigen von Enzmann, 1997). Nach Entfernung aller Items, die auf beiden Faktoren substanzielle
Ladungen aufwiesen, ergaben sich zwei klar trennbare Skalen: (a) die hier beschriebene
9 Items umfassende Skala „Motivation für die Schule“ und (b) eine 3 Items umfassende
Skala „Identifikation mit der Schule“.

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.843.400.81349

IntroductionDie folgenden Aussagen beziehen sich auf Ihre Einstellung zur Schule. Bitte kreuzen
Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Einschätzung am besten entspricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich übernehme gerne freiwillig Zusatzaufgaben in der Schule. 2.701.260.64
Auch in der letzten Stunde vor dem Mittag versuche ich noch, mich zu konzentrieren. 3.871.210.52
Ich freue mich am Morgen auf einen Schultag, um wieder etwas Neues zu lernen. 2.781.220.67
Es gibt in der Schule eigentlich nur wenige Dinge, die mir wirklich Spaß machen. (umgepolt)3.311.270.46
Ich mache meine Hausaufgaben so gut wie möglich. 3.861.240.41
Es wäre schön, wenn ich nicht mehr zur Schule zu gehen bräuchte. (umgepolt)3.591.380.42
Ich mache meine Aufgaben in der Schule gerne. 3.421.020.70
Schon der Gedanke an die Schule macht mich morgens missmutig. (umgepolt)3.691.330.59
Die Schule ist ein Ort, wo ich mich gerne aufhalte. 3.481.180.63

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau

StudyPersönliche Ziele von SchülerInnen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2

Scale: Motivation für die Schule

Related constructSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onNeuenschwander, Markus P.; Böni, Edi (Mitarb.); Bärtschi, Simon (Mitarb.); Gerber, Urs (Mitarb.); Holder, Martin (Mitarb.); Latscha, Christoph (Mitarb.); Neumann, Martina (Mitarb.); Rauscher, Christa (Mitarb.); Schmid, Christian (Mitarb.); Wicki, Tanja (Mitarb.): Schule und Identität im Jugendalter I. Kurzdokumentation der Skalen und Stichproben. - Bern: Universität (1998), 150 S., 696 KB, URL: https://edudoc.ch/record/29464 - Forschungsbericht. 18

Wieczerkowski, Wilhelm / Nickel, Horst / Janowski, Alexander / Fittkau, Bernd / Rauer, Walther: Angstfragebogen für Schüler (AFS) , Braunschweig: Westermann 1974

CitationStöber, J. (2012). Motivation für die Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönliche Ziele von SchülerInnen - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1b [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/10:19:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala „Motivation für die Schule“ ist das Resultat gemeinsamer explorativer Faktorenanalysen
über 16 Items dreier Skalen, nämlich der 4 Items umfassenden Skala „Leistungsmotivation
für den Unterricht“ (Neuenschwander, 1998; in Anlehnung an Wild & Wild, 1997), der 6
Items umfassenden Skala „Identifikation (Zufriedenheit) mit der Schule“ (Neuenschwander,
1998) und der 6 Items umfassenden Kurzform der Unterskala „Schulunlust“ aus dem Angstfragebogen
für Schüler (Wieczerkowski et al., 1974; Kurzform von Baumert, Gruehn, Heyn, Köller
& Schnabel, 1997). Eine Hauptkomponentenanalyse über die insgesamt 16 Items dieser
Skalen ergab einen Eigenwertverlauf, in dem nur die ersten zwei Eigenwerte klar über den von
der Parallelanalyse (Horn, 1965) ausgegebenen kritischen Zufallswerten lagen (berechnet mittels
RanEigen von Enzmann, 1997). Nach Entfernung aller Items, die auf beiden Faktoren substanzielle
Ladungen aufwiesen, ergaben sich zwei klar trennbare Skalen: (a) die hier beschriebene
9 Items umfassende Skala „Motivation für die Schule“ und (b) eine 3 Items umfassende
Skala „Identifikation mit der Schule“.

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.833.720.80217

IntroductionDie folgenden Aussagen beziehen sich auf Ihre Einstellung zur Schule. Bitte kreuzen
Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Einschätzung am besten entspricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich übernehme gerne freiwillig Zusatzaufgaben in der Schule. 2.971.300.59
Auch in der letzten Stunde vor dem Mittag versuche ich noch, mich zu konzentrieren. 4.101.130.40
Ich freue mich am Morgen auf einen Schultag, um wieder etwas Neues zu lernen. 3.251.240.68
Es gibt in der Schule eigentlich nur wenige Dinge, die mir wirklich Spaß machen. (umgepolt)3.621.320.57
Ich mache meine Hausaufgaben so gut wie möglich. 3.921.190.27
Es wäre schön, wenn ich nicht mehr zur Schule zu gehen bräuchte. (umgepolt)4.011.350.47
Ich mache meine Aufgaben in der Schule gerne. 3.690.990.72
Schon der Gedanke an die Schule macht mich morgens missmutig. (umgepolt)4.181.210.57
Die Schule ist ein Ort, wo ich mich gerne aufhalte. 3.771.160.64

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau

StudyPersönliche Ziele von SchülerInnen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 3 - Postalische Befragung



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