Scale: Prüfungsängstlichkeit
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lernklima
Theoretical allocation in original studyGefühle und Gedanken in Prüfungssituationen
OriginScale taken over from
SourceHodapp, Volker: Das Prüfungsängstlichkeitsinventar TAI-G Eine erweiterte und modifizierte Version mit vier Komponenten, In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie (5) S. 121-130 , Bern, Göttingen: Hans Huber 1991 , ISBN: 1010-0652
Schwarzer, Ralf (Hrsg.); u.a.: Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. - Berlin: Freie Univ. (1999), 101 S. - ISBN: 3-00-003708-X
CitationSee source
Theoretical backgroundDie Skala „Prüfungsängstlichkeit“ umfasst die fünf Items der Kurzskala „Prüfungsangst-Besorgtheit“
(TAI-W) und die fünf Items der Kurzskala „Prüfungsangst-Aufgeregtheit“ (TAI-E)
von Schwarzer und Jerusalem (1999). Alle Items entstammen dabei den entsprechenden Skalen
des Test Anxiety Inventory-German (TAI-G) von Hodapp (1991). Schwarzer und Jerusalem
(1999) stellten ihren Kurzskalen TAI-W und TAI-E die Instruktion „Was fühlst du, wenn du an
deine nächste Klassenarbeit denkst?“ voran und erfragten damit „Prüfungsangst“ (Zustandsangst).
Dagegen sollen bei der hier vorliegenden Skala (so wie beim Original von Hodapp,
1991) die Befragten anzeigen, wie sie sich in verschiedenen Prüfungssituationen im Allgemeinen
fühlen. Daher erfragt die vorliegende Skala — anders als die Skalen von Schwarzer und
Jerusalem (1999) — „Prüfungsängstlichkeit“ im Sinne eines stabilen Persönlichkeitsmerkmals,
in Situationen mit Prüfungscharakter mit Angst zu reagieren.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection2000 - 2001
Release date30.06.2020
Number of items10
Theoretical backgroundDie Skala „Prüfungsängstlichkeit“ umfasst die fünf Items der Kurzskala „Prüfungsangst-Besorgtheit“
(TAI-W) und die fünf Items der Kurzskala „Prüfungsangst-Aufgeregtheit“ (TAI-E)
von Schwarzer und Jerusalem (1999). Alle Items entstammen dabei den entsprechenden Skalen
des Test Anxiety Inventory-German (TAI-G) von Hodapp (1991). Schwarzer und Jerusalem
(1999) stellten ihren Kurzskalen TAI-W und TAI-E die Instruktion „Was fühlst du, wenn du an
deine nächste Klassenarbeit denkst?“ voran und erfragten damit „Prüfungsangst“ (Zustandsangst).
Dagegen sollen bei der hier vorliegenden Skala (so wie beim Original von Hodapp,
1991) die Befragten anzeigen, wie sie sich in verschiedenen Prüfungssituationen im Allgemeinen
fühlen. Daher erfragt die vorliegende Skala — anders als die Skalen von Schwarzer und
Jerusalem (1999) — „Prüfungsängstlichkeit“ im Sinne eines stabilen Persönlichkeitsmerkmals,
in Situationen mit Prüfungscharakter mit Angst zu reagieren.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.88 | 3.89 | 0.93 | 349 |
IntroductionDie folgenden Fragen beziehen sich darauf, wie Sie sich im Allgemeinen in Prüfungssituationen
(wie Klassenarbeiten, Klausuren, mündlichen Prüfungen) fühlen und was Sie
dabei denken. Bitte kreuzen Sie wieder jeweils die Zahl an, die Ihrer Antwort am besten entspricht.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In Prüfungssituationen ... | |||
...spüre ich ein komisches Gefühl im Magen. | 4.06 | 1.42 | 0.54 |
...mache ich mir Sorgen, ob ich auch alles schaffe. | 4.41 | 1.17 | 0.66 |
...bin ich am ganzen Körper verkrampft. | 2.77 | 1.32 | 0.64 |
...frage ich mich, ob meine Leistung ausreicht. | 4.08 | 1.26 | 0.63 |
...schlägt mein Herz mir bis zum Hals. | 3.19 | 1.54 | 0.68 |
...denke ich daran, wie wichtig mir ein gutes Ergebnis ist. | 4.48 | 1.26 | 0.41 |
...habe ich ein beklemmendes Gefühl. | 3.34 | 1.38 | 0.67 |
...bin ich besorgt, dass etwas schief laufen könnte. | 4.15 | 1.33 | 0.70 |
...bin ich aufgeregt. | 4.66 | 1.25 | 0.55 |
...denke ich daran, was passiert, wenn ich schlecht abschneide. | 3.82 | 1.57 | 0.58 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt weitgehend nicht |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt ein wenig |
5 | stimmt weitgehend |
6 | stimmt genau |
StudyPersönliche Ziele von SchülerInnen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2