DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gerechtes Schulklima

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original studyEinschätzung des Verhaltens Ihrer LehrerInnen

OriginDeveloped scale

based onEder, Ferdinand: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 8.-13. Klasse (LFSK 8-13) , Göttingen: Hogrefe 1998

CitationStöber, J. (2012). Gerechtes Schulklima - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönliche Ziele von SchülerInnen - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/10:20:1

Theoretical backgroundDie vorliegende Skala „Gerechtes Schulklima“ erfasst die Wahrnehmung des LehrerInnenverhaltens
als mehr oder weniger gerecht und wurde, nach Pilotierung einer Vorversion in den
Studien 1 und 2, für Studie 3 und Studie 3-P neu überarbeitet, wobei drei Items in Anlehnung an
Items der Gerechtigkeitsskala des LSFK 8-13 von Eder (1998) formuliert wurden.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection2000 - 2001

Release date30.06.2020

Number of items10

Theoretical backgroundDie vorliegende Skala „Gerechtes Schulklima“ erfasst die Wahrnehmung des LehrerInnenverhaltens
als mehr oder weniger gerecht und wurde, nach Pilotierung einer Vorversion in den
Studien 1 und 2, für Studie 3 und Studie 3-P neu überarbeitet, wobei drei Items in Anlehnung an
Items der Gerechtigkeitsskala des LSFK 8-13 von Eder (1998) formuliert wurden.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.884.200.77350

IntroductionDie folgenden Aussagen beziehen sich auf Ihre Einschätzung des Verhaltens Ihrer
Lehrer und Lehrerinnen (im Folgenden: LehrerInnen). Bitte kreuzen Sie wieder jeweils die Zahl
an, die Ihrer Einschätzung am besten entspricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Meine LehrerInnen behandeln mich im Großen und Ganzen gerecht. 4.390.940.68
Oft bekomme ich meine Noten mehr nach meinem Betragen als nach meiner Leistung. (umgepolt)4.221.280.49
Im Großen und Ganzen verdiene ich meine Noten. 4.610.970.55
Mir geschieht durch meine LehrerInnen oft Unrecht. (umgepolt)4.181.090.77
Bei wichtigen Entscheidungen meiner LehrerInnen widerfährt mir zumeist Gerechtigkeit. 4.121.000.47
Meine LehrerInnen bewerten mich häufig ungerecht. (umgepolt)4.211.060.83
Von meinen LehrerInnen werde ich oft ungerecht behandelt. (umgepolt)4.271.090.82
Oft spielt es bei meinen Noten eine Rolle, wie sympathisch ich meinen LehrerInnen bin. (umgepolt)3.471.270.49
Manchmal versuchen meine LehrerInnen, mich bei Prüfungen hereinzulegen. (umgepolt)4.181.200.33
Meine LehrerInnen verhalten sich mir gegenüber oft unfair. (umgepolt)4.351.120.82

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau

StudyPersönliche Ziele von SchülerInnen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education