Scale: Erfahrung mit Reaktionszeitspielen
Related constructPrivate ICT-Nutzung
Theoretical allocation in original studyComputerspielerfahrung
OriginSelf-developed scale
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Erfahrung mit Reaktionszeitspielen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesDiese Skala wurde nur im Haupttest erhoben. Sie basiert auf der Annahme, dass ein häufiges
Spielen von Reaktionszeitspielen am Computer zwar Erfahrungen im Umgang mit Computern
vermitteln, dass jedoch weniger strategische Wissensinhalte vermittelt werden, die hilfreiches
Vorwissen im Umgang mit computerbasierten Problemlösetests darstellen können.
Diese Skala wurde im Testheft erhoben.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 0.34 | 0.24 | 575 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Erfahrung mit Actionspielen | 1.51 | 1.23 | 0.73 |
Erfahrung mit Jump-and-Run-Spielen | 1.17 | 1.05 | 0.39 |
Erfahrung mit Sport-Spielen | 1.64 | 1.32 | 0.62 |
Erfahrung mit 3D-Ego-Shooter-Spielen | 1.16 | 1.37 | 0.59 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | nie |
1 | alle paar Monate |
2 | mehrmals monatlich |
3 | mehrmals wöchentlich |
4 | täglich |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)