DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstkonzept (verbal)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen - Selbstbezogene Kognitionen

OriginDeveloped scale

based onMarsh, Herbert M.: Self Description Questionnaire (SQD) II: A Theoretical and Empirical Basis for Measurement of Multiple Dimensions of Adolescent Self Concept: An Intermin Test Manual and a Research Monograph , San Antonio, Texas: The Psychological Corporation 1990

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Selbstkonzept (verbal) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical backgroundDiese Skala und die folgenden basieren auf dem Ansatz zum Selbstkonzept nach Marsh,
Shavelson & Byrne (1992) und Markus & Wurf (1987), sie betrachten das Selbstkonzept als
ein mehrere Facetten umfassendes und teilweise hierarchisches Konstrukt. Hier wird
spezifisch das verbale Selbstkonzept erhoben.

Subject-specificDeutsch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundDiese Skala und die folgenden basieren auf dem Ansatz zum Selbstkonzept nach Marsh,
Shavelson & Byrne (1992) und Markus & Wurf (1987), sie betrachten das Selbstkonzept als
ein mehrere Facetten umfassendes und teilweise hierarchisches Konstrukt. Hier wird
spezifisch das verbale Selbstkonzept erhoben.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.832.850.774655

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Fach Deutsch bin ich ein hoffnungsloser Fall. (umgepolt)3.090.910.64
Im Fach Deutsch lerne ich schnell. 2.730.890.70
Im Fach Deutsch bekomme ich gute Noten. 2.740.890.72

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education