DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Präferenz für kooperative Lernformen

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lernklima

Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen - Selbstbericht über soziale Kompetenz

OriginScale taken over from

SourceMarsh, Herbert M.: Self Description Questionnaire (SQD) II: A Theoretical and Empirical Basis for Measurement of Multiple Dimensions of Adolescent Self Concept: An Intermin Test Manual and a Research Monograph , San Antonio, Texas: The Psychological Corporation 1990

Barnes, Jennifer / Owens, Lee: Learning Preference Scales Handbook and Test Master Set: Teachers, Students, Parents , Hawthorn, Victoria: Australian Council Educational Research (ACER) 1992 , ISBN: 0-86431-113-3

CitationSee source

Theoretical backgroundDie Präferenz für bestimmte Lernsituationen soll erhoben werden.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundDie Präferenz für bestimmte Lernsituationen soll erhoben werden.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.752.700.624550

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich arbeite gern mit anderen Schülern zusammen. 2.980.880.55
Am meisten lerne ich, wenn ich mit anderen Schülern zusammen arbeite. 2.320.900.57
Die beste Arbeit leiste ich, wenn ich mit anderen Schülern zusammen arbeite. 2.370.910.62
Ich helfe anderen gern dabei, in einer Gruppe gute Arbeit zu leisten. 2.810.840.48
Ich finde es nützlich, die Ideen von allen zusammen zu bringen, wenn man an einem Projekt arbeitet. 3.000.840.39

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education