Scale: Einhaltung von Normen in der Klasse
Related constructLernklima, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyKooperation und Kommunikation - Prosoziale Ziele
OriginScale taken over from
SourceWentzel, Kathryn R.: Relations Between Social Competence and Academic Achievement in Early Adolescence , In: Child Development, Publ. for the Society for Research in Child Development (62 (5)) S. 1066-1078 , Malden, Ma.: Blackwell 1991 , ISBN: 1467-8624
Wentzel, Kathryn R.: Relations of Social Goal Pursuit to Social Acceptance, Classroom Behavior, and Perceived Social Support , In: Journal of Educational Psychology (86 (2)) S. 173-182 , American Psychological Association 1994 , ISBN: 0022-0663
Wentzel, Kathryn R.: Social-Motivational Processes and Interpersonal Relationships Implications for Understanding Motivation at School, In: Journal of Educational Psychology (91 (1)) S. 76-97 , American Psychological Association 1999 , ISBN: 0022-0663
CitationSee source
Theoretical backgroundAls ein weiterer motivationaler Aspekt sollen prosoziale Ziele im Schulkontext erhoben
werden. Selbstgesetzte, persönliche Ziele beeinflussen, welche Verhaltensweisen gezeigt
werden und wie viel Anstrengungsbereitschaft gezeigt wird (Wentzel, 1999). Die eingesetzten
Skalen von Wentzel, die global prosoziale Ziele und Verantwortungsbewusstsein von
Schülerinnen und Schülern erfassen sollen, lassen sich am besten mit den folgenden
konkreten Zielen beschreiben.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesIn der Skala wird das Ziel erfasst, arbeitsbezogene Normen im Klassenzimmer einzuhalten.
Release date30.06.2020
Number of items4
Theoretical backgroundAls ein weiterer motivationaler Aspekt sollen prosoziale Ziele im Schulkontext erhoben
werden. Selbstgesetzte, persönliche Ziele beeinflussen, welche Verhaltensweisen gezeigt
werden und wie viel Anstrengungsbereitschaft gezeigt wird (Wentzel, 1999). Die eingesetzten
Skalen von Wentzel, die global prosoziale Ziele und Verantwortungsbewusstsein von
Schülerinnen und Schülern erfassen sollen, lassen sich am besten mit den folgenden
konkreten Zielen beschreiben.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 3.52 | 0.75 | 4427 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft versuchst du das zu tun, wozu der Lehrer/die Lehrerin dich auffordert? | 3.78 | 0.93 | 0.52 |
Wie oft versuchst du leise zu sein, wenn andere versuchen zu lernen? | 3.89 | 1.00 | 0.56 |
Wie oft versuchst du, weiter zu arbeiten, obwohl du müde bist? | 3.29 | 1.04 | 0.55 |
Wie oft versuchst du, weiter zu arbeiten, obwohl die anderen nicht mehr ernsthaft bei der Sache sind? | 3.10 | 0.97 | 0.57 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
5 | immer |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)