Scale: Selfefficacy
Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen
Theoretical allocation in original studyKooperation und Kommunikation - kognitive Aspekte
OriginScale taken over from
SourceSherer, Mark / Maddux, James E. / Mercadante, Blaise / Prentice-Dunn, Steven / Jacobs, Beth / Rogers, Ronald W.: The Self-Efficacy Scale Construction and Validiation, In: Psychological Reports (51 (2)) S. 663-671 , Missoula, Mont.: 1982 , ISBN: 0033-2941
CitationSee source
Theoretical backgroundDen Selbsteinschätzungen über die eigenen sozialen Kompetenzen wird eine
handlungsregulierende Funktion zugeschrieben, die unabhängig von der tatsächlichen
Fähigkeit ist. Erhoben werden soll die Selbstwirksamkeitsüberzeugung (Bandura, 1986)
speziell für Verhalten im sozialen Bereich.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesIm Feldtest wurde die gesamte Skala (sechs Items) von Sherer et al. (1982) (S) verwendet,
dabei zeigte sich insgesamt eine unbefriedigende Reliabilität. Es wurden deshalb für die
Hauptuntersuchung drei Items mit besonders niedriger Trennschärfe ausgeschlossen,
zusätzlich wurden drei Items aus dem Fragebogen von Fend (1986) (FP) ausgewählt und
leicht modifiziert, um Items zu verwenden, die speziell für Jugendliche geeignet sind.
Release date30.06.2020
Number of items6
Theoretical backgroundDen Selbsteinschätzungen über die eigenen sozialen Kompetenzen wird eine
handlungsregulierende Funktion zugeschrieben, die unabhängig von der tatsächlichen
Fähigkeit ist. Erhoben werden soll die Selbstwirksamkeitsüberzeugung (Bandura, 1986)
speziell für Verhalten im sozialen Bereich.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 2.90 | 0.54 | 4342 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Es fällt mir schwer, neue Freunde zu finden. | 3.23 | 0.77 | 0.58 |
Wenn ich eine Person sehe, die ich gern kennenlernen würde, gehe ich auf sie zu anstatt zu warten, dass sie zu mir kommt. (umgepolt) | 2.56 | 0.84 | 0.46 |
Wenn es darum geht, Freundschaften anknüpfen, bin ich ziemlich begabt. (umgepolt) | 2.81 | 0.76 | 0.62 |
Ich habe den Eindruck, die meisten Gleichaltrigen können mit mir nicht viel anfangen. | 3.04 | 0.85 | 0.28 |
Es fällt mir leicht, von mir aus ein Gespräch anzufangen. (umgepolt) | 2.88 | 0.83 | 0.49 |
Wenn ich neu in eine Gruppe komme, finde ich leicht Anschluss. (umgepolt) | 2.91 | 0.72 | 0.63 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft völlig zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft überhaupt nicht zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)