DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Klarheit und Regeltreue im Deutschunterricht

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Deutsch: Klarheit der Instruktion und des Arbeitsablaufs beschreiben
Aspekte einer effektiven Unterrichtsführung und gehören zu den wiederholt bestätigten
Merkmalen leistungsfördernden Unterrichts. Wichtige Elemente sind dabei Erklärungen
auch schwieriger Aufgaben und Anwendungen von Strukturierungshilfen. Die verwendeten
Items wurden von ACER zusammengestellt auf der Basis von Carroll (1989) und Stringfield
(1992) (vgl. Baumert, Gruehn, Heyn, Köller & Schnabel, 1997; Gruehn, 2000; Klieme et al.,
in press für Befunde aus BIJU und TIMSS über Mathematik und Naturwissenschaften, in
denen analoge Skalen, die aus sehr ähnlichen Items bestehen, eingesetzt wurden.).

Subject-specificDeutsch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesAufgrund der Ergebnisse der internationalen Analysen der Feldtestdaten wurden die Items nicht in den internationalen Schülerfragebogen der Hauptuntersuchung aufgenommen. Mit
Ausnahme der beiden Items "In einer normalen Woche: Wie oft bekommst du Hausaufgaben in Deutsch?" und "...fasst am Ende der Stunde die wichtigsten Punkte zusammen." sind sie nun Teil des nationalen
Schülerfragebogens.

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Deutsch: Klarheit der Instruktion und des Arbeitsablaufs beschreiben
Aspekte einer effektiven Unterrichtsführung und gehören zu den wiederholt bestätigten
Merkmalen leistungsfördernden Unterrichts. Wichtige Elemente sind dabei Erklärungen
auch schwieriger Aufgaben und Anwendungen von Strukturierungshilfen. Die verwendeten
Items wurden von ACER zusammengestellt auf der Basis von Carroll (1989) und Stringfield
(1992) (vgl. Baumert, Gruehn, Heyn, Köller & Schnabel, 1997; Gruehn, 2000; Klieme et al.,
in press für Befunde aus BIJU und TIMSS über Mathematik und Naturwissenschaften, in
denen analoge Skalen, die aus sehr ähnlichen Items bestehen, eingesetzt wurden.).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.782.580.664653

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Und jetzt kommen wir noch mal auf deinenn DEUTSCH-Unterricht zu sprechen: Im Deutschunterricht
ist alles was wir machen sorgfältig geplant. 2.630.920.63
gibt es bestimmte Regeln, an die wir uns halten müssen. 2.780.970.55
sagt der Lehrer/ die Lehrerin uns zu Beginn der Stunde, was wir tun sollen. 2.580.900.63
fasst der Lehrer/ die Lehrerin zu Beginn der Stunde zusammen, was wir zuletzt gemacht haben. 2.210.890.41
gibt der Lehrer/ die Lehrerin klare Anweisungen, was wir tun sollen. 2.770.860.60

Response category

ValueMeaning
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education