DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistungsdruck im Mathematikunterricht

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Vom Lehrer artikulierte Leistungsanforderungen wirken als
Stütze schulischer Leistungserbringung.

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesVon ACER für den Deutschunterricht entwickelt auf der Basis von Carroll (1989) und
Stringfield (1992).
Nach Analysen der Feldtestdaten wurde das Item „...kontrolliert unsere Hausaufgaben.“ von der Skalenbildung
ausgeschlossen; da es – bezogen auf den Deutschunterricht – im internationalen
Schülerfragebogen der Hauptuntersuchung nach wie vor enthalten ist, wurde es – bezogen
auf den Mathematikunterricht – auch in den nationalen Schülerfragebogen der
Hauptuntersuchung aufgenommen.
Dieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.

Nach Ausschluss des Items „...kontrolliert unsere Hausaufgaben.“ ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,66.

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Vom Lehrer artikulierte Leistungsanforderungen wirken als
Stütze schulischer Leistungserbringung.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.582.830.684310

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ...
...will, dass wir uns richtig anstrengen. 3.080.850.45
...sagt, dass wir eigentlich besser sein könnten. 2.710.920.43
...ist unzufrieden, wenn wir nachlässig arbeiten. 2.720.890.42
...kontrolliert unsere Hausaufgaben. 2.810.970.18

Response category

ValueMeaning
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education