DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Überforderung im Deutschunterricht

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Deutsch: subjektiv erfahrene Überforderung der Schüler im
Fachunterricht

Subject-specificDeutsch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesDie Items wurden von ACER zusammengestellt auf der Basis von Carroll (1989) und
Stringfield (1992).
Aufgrund der Ergebnisse der internationalen Analysen der Feldtestdaten wurden die Items
nicht in den internationalen Schülerfragebogen der Hauptuntersuchung aufgenommen. Mit
Ausnahme des Items "...ist das, was wir machen, zu leicht für mich." sind sie nun Teil des nationalen
Schülerfragebogens.

Nach Ausschluss des Items „...ist das, was wir machen, zu leicht für mich.“ ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,53.

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Deutsch: subjektiv erfahrene Überforderung der Schüler im
Fachunterricht

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.431.810.584664

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Und jetzt kommen wir noch mal auf deinenn DEUTSCH-Unterricht zu sprechen: Im Deutschunterricht
...ist das, was wir machen, zu leicht für mich. 3.181.110.05
...ist für mich die Zeit zu kurz, um mit der Arbeit fertig zu werden. 1.890.810.42
...ist das, was wir machen, zu schwer für mich. 1.760.770.54
...erzählt unser Lehrer/ unsere Lehrerin Sachen, die ich nicht verstehe. 1.790.760.49
Unser Lehrer/unsere Lehrerin erzählt etwas, das ich nicht verstehe. 2.111.770.51

Response category

ValueMeaning
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education