Scale: Übungsintensität
Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
OriginScale taken over from
SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
CitationSee source
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Die Fragen beziehen sich auf das Ausmaß wiederholenden
Übens im Unterricht. Hintergrund dieser Skala sind Befunde, die zeigen, dass das
routinehafte Üben mathematischer Fertigkeiten die Leistungsentwicklung bei
leistungsschwächeren Schülern nur geringfügig fördert, aber deutliche Nachteile für
leistungsstärkere Schüler mit sich bringt (Baumert et al., 1986; Baumert et al., 1987).
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesDieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.
Release date30.06.2020
Number of items3
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Die Fragen beziehen sich auf das Ausmaß wiederholenden
Übens im Unterricht. Hintergrund dieser Skala sind Befunde, die zeigen, dass das
routinehafte Üben mathematischer Fertigkeiten die Leistungsentwicklung bei
leistungsschwächeren Schülern nur geringfügig fördert, aber deutliche Nachteile für
leistungsstärkere Schüler mit sich bringt (Baumert et al., 1986; Baumert et al., 1987).
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.59 | 2.55 | 0.62 | 4262 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In unserem Mathematik-Unterricht | |||
...kommen wir sehr langsam voran, weil wir so viel üben und wiederholen. | 2.58 | 0.86 | 0.43 |
...werden immer wieder dieselben Aufgaben geübt, die in der Stunde durchgenommen wurden. | 2.46 | 0.85 | 0.38 |
...haben wir viele Übungsbögen, die der Lehrer/die Lehrerin ausstellt. | 2.62 | 0.81 | 0.38 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)