DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Positive Schüler-Lehrer-Beziehung (Interesse des Lehrers am Lernen und der Person)

Related constructLernklima, Klassenklima

Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

OriginScale taken over from

SourceFickermann, Detlef (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); u.a.: Kleine Grundschulen in Europa. Berichte aus elf europäischen Ländern. - Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998), 357 S. - ISBN: 3-89271-786-9

CitationSee source

Theoretical backgroundSchulklima-Forschung: Positive Lehrer-Schüler-Beziehungen fördern das Wohlbefinden der
Schüler und damit auch eine positive Einstellung zum Lernen (Fend, 1998).

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesAus Platzmangel wurden die Items "... verstehen Spaß." und "... wollen für uns Schüler/innen das Beste." nicht in den Fragebogen der
Hauptuntersuchung aufgenommen. Die Skala verschlechtert sich dadurch.

Release date30.06.2020

Number of items6

Theoretical backgroundSchulklima-Forschung: Positive Lehrer-Schüler-Beziehungen fördern das Wohlbefinden der
Schüler und damit auch eine positive Einstellung zum Lernen (Fend, 1998).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.822.830.764712

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrer/innen
... reden mit uns, wenn uns etwas nicht gefällt. 2.981.040.56
... geben ihre Fehler zu. 2.561.120.57
...gestalten den Unterricht interessant und spannend. 2.490.950.57
Insgesamt habe ich zu den meisten Lehrerinnen und Lehrern volles Vertrauen. 2.861.070.59
Unsere Lehrer/innen
…interessiert, dass wir wirklich etwas lernen. 3.281.030.62
…haben Verständnis für unsere persönlichen Probleme. 2.811.080.63

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt überwiegend nicht
3teils, teils
4stimmt überwiegend
5stimmt ganz genau

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education