DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Negative Schüler-Schüler-Beziehung (Konkurrenz und soziale Desintegration)

Related constructSoziales Klima, Klassenklima

Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

OriginScale taken over from

SourceTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

Helmke, Andreas / Dreher, Eick: Gesamtschule und dreigliedriges Schulsystem in Nordrhein-Westfalen Erzieherische Wirkungen und soziale Umwelt , Paderborn, München, Wien, Zürich: Schöningh 1979 , ISBN: 3-506-88907-9

CitationSee source

Theoretical backgroundSchulklima-Forschung; Einschätzung von Konkurrenz und sozialer Desintegration in der
Lerngruppe.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesNach Analysen der Feldtestdaten wurde das Item "In unserer Schule gibt es verschiedene Gruppen von Schülern/Schülerinnen, zwischen denen eine richtige
Feindschaft besteht." ausgeschlossen.

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundSchulklima-Forschung; Einschätzung von Konkurrenz und sozialer Desintegration in der
Lerngruppe.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.632.900.694711

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Folgenden werden einige persönliche Aussagen gemacht. Überlege bitte, ob die folgenden Aussagen auch für dich stimmen.
In unserer Klasse sieht jeder nur auf seinen eigenen Vorteil, wenn es um gute Noten geht. 3.001.080.37
Bei uns wird man leicht zum Außenseiter, wenn man nicht tut, was die Klasse für richtig hält. 2.541.120.38
In unserer Klasse versucht jede/r besser zu sein als der/die andere. 2.601.040.45
Viele Schüler/innen sind manchmal neidisch, wenn ein anderer bessere Leistungen hat als sie. 2.921.090.43
In unserer Klasse gibt es einige Schüler/innen, die bei den anderen wenig Beachtung finden. 3.471.130.31

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt überwiegend nicht
3teils, teils
4stimmt überwiegend
5stimmt ganz genau

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education