DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bedeutung von Hausaufgaben

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Umgang mit Hausaufgaben

Theoretical allocation in original studyLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Aktivitäten für die Schule

OriginSelf-developed scale

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Bedeutung von Hausaufgaben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items7

Items

Item text
Gib an, wie häufig jede Aussage für dich zutrifft.
Ich mache meine Hausaufgaben rechtzeitig fertig.
Ich mache meine Hausaufgaben beim Fernsehen.
Meine Lehrer/innen benoten meine Hausaufgaben.
Ich mache meine Hausaufgaben in der Schule fertig.
Die Hausaufgabenbesprechungen meiner Lehrer/innen sind hilfreich.
Ich bekomme interessante Hausaufgaben.
Meine Hausaufgaben zählen als Teil meiner Noten im Zeugnis.

Response category

ValueMeaning
1nie
2manchmal
3meistens
4immer

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education