DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Medienkonsum: Informative Inhalte

Related constructTV und Medien Konsum

Theoretical allocation in original studyLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten

OriginScale taken over from

SourceTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

CitationSee source

Theoretical backgroundInformationsorientierte Nutzung des Fernsehens lässt auf generell aktives, neugieriges,
lernendes Verhalten schließen.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesNach Ausschluss der Items „Serien“ und "Unterhaltung, Quiz, Musik" ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,55.

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundInformationsorientierte Nutzung des Fernsehens lässt auf generell aktives, neugieriges,
lernendes Verhalten schließen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.522.400.934562

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft hast du in den letzten 2 Wochen die folgenden Filme/ Sendungen gesehen?
Serien 3.701.280.21
Unterhaltung, Quiz, Musik 2.891.370.28
Nachrichten 3.131.400.39
Sportsendungen 2.481.450.29
Politische Magazine 1.510.890.30

Response category

ValueMeaning
1nie
2einmal
32- bis 3-mal
44- bis 5-mal
56-mal und mehr

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education