Scale: Häufigkeit des Lesens
Related constructLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretical allocation in original studyLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten
OriginSelf-developed scale
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Häufigkeit des Lesens - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items1
Items
Item text |
---|
Wie viel Zeit verbringst du normalerweise jeden Tag damit, zu deinem Vergnügen zu lesen? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Ich lese nicht zum Vergnügen. |
2 | bis zu 30 Minuten täglich |
3 | zwischen einer halben und 1 Stunde täglich |
4 | 1 bis 2 Stunden täglich |
5 | mehr als 2 Stunden täglich |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)