DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Häufigkeit des Lesens deutscher und nichtdeutscher Texte

Related constructLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten

OriginSelf-developed scale

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Häufigkeit des Lesens deutscher und nichtdeutscher Texte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items4

IntroductionWie häufig liest du in deiner Freizeit ( nicht für die Schule) deutsche Texte (z.B.
Zeitschriften, Bücher, Comics) oder Texte in einer anderen Sprache?

Items

Item text
Ich lese ...
deutsche Texte.
englische Texte.
französische Texte.
Texte in einer anderen Sprache.

Response category

ValueMeaning
1nie
2weniger als einmal im Monat
32-bis 3-mal im Monat
44-bis 5-mal im Monat
5mehr als 5-mal im Monat

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education