Scale: Briefe- und Tagebuchschreiben
Related constructLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretical allocation in original studyLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical backgroundSchreibaktivitäten sind jugendkulturelle Ausdrucksformen, die auf eine ausgeprägte
Literalität hinweisen und auf große Lernbereitschaft schließen lassen (Behnken, 1997).
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesDie Skala wurde von der Expertengruppe neu entwickelt.
Für das Item "Führst du Tagebuch?" gilt das Antwortformat 1 = Nein, ich habe noch nie Tagebuch geführt,
2 = Früher habe ich mal Tagebuch geführt, jetzt nicht mehr, 3 = ja, hin und wieder, mit
Unterbrechungen, 4 =ja, seit mindestens 2 Monaten regelmäßig.
Release date30.06.2020
Number of items4
Theoretical backgroundSchreibaktivitäten sind jugendkulturelle Ausdrucksformen, die auf eine ausgeprägte
Literalität hinweisen und auf große Lernbereitschaft schließen lassen (Behnken, 1997).
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.58 | 2.42 | 1.01 | 4718 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie häufig schreibst du Briefe an Freunde, Bekannte, Verwandte? | 2.55 | 1.26 | 0.60 |
Wie häufig bekommst du Briefe von Freunden, Bekannten, Verwandten? | 2.70 | 1.17 | 0.62 |
Wie häufig verschickst du Briefe oder Mitteilungen per E-Mail? | 2.41 | 1.61 | 0.08 |
Führst du Tagebuch? | 1.73 | 0.91 | 0.31 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | weniger als einmal im Monat |
3 | etwa einmal im Monat |
4 | etwa einmal in der Woche |
5 | fast täglich |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)