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Scale: Physische Gewalt gegen Sachen und Personen

Related constructDeviantes Verhalten

Theoretical allocation in original studyLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Intensität und Qualität der sozialen Kontakte

OriginScale taken over from

SourceTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

Todt, Eberhard; Busch, Ludger: Aggression und Gewalt in Schulen. - In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 42 (1994) 2, S. 174-186 - ISSN: 0034-1312

CitationSee source

Theoretical backgroundSchulbezogene Gewaltforschung: Der Selbstreport von Gewalt gegen Sachen und Personen
wird als Hinweis auf schuldistanzierte Orientierungen interpretiert.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundSchulbezogene Gewaltforschung: Der Selbstreport von Gewalt gegen Sachen und Personen
wird als Hinweis auf schuldistanzierte Orientierungen interpretiert.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.901.200.584686

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft hast du selbst in deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten 12 Monaten Folgendes gemacht?
... mit anderen einen Jungen/ein Mädchen verprügelt. 1.190.630.74
…Sachen von anderen absichtlich kaputt gemacht. 1.200.640.82
…anderen auf dem Schulweg aufgelauert, sie belästigt, bedroht oder verprügelt. 1.180.650.80
…Sachen absichtlich zerstört, die der Schule gehören. (z.B. Stühle, Bücher) 1.220.710.74

Response category

ValueMeaning
1nie
2alle paar Monate
3mehrmals im Monat
4mehrmals wöchentlich
5fast täglich

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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