Scale: Physische Gewalt gegen Sachen und Personen
Related constructDeviantes Verhalten
Theoretical allocation in original studyLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Intensität und Qualität der sozialen Kontakte
OriginScale taken over from
SourceTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7
Todt, Eberhard; Busch, Ludger: Aggression und Gewalt in Schulen. - In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 42 (1994) 2, S. 174-186 - ISSN: 0034-1312
CitationSee source
Theoretical backgroundSchulbezogene Gewaltforschung: Der Selbstreport von Gewalt gegen Sachen und Personen
wird als Hinweis auf schuldistanzierte Orientierungen interpretiert.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items4
Theoretical backgroundSchulbezogene Gewaltforschung: Der Selbstreport von Gewalt gegen Sachen und Personen
wird als Hinweis auf schuldistanzierte Orientierungen interpretiert.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.90 | 1.20 | 0.58 | 4686 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft hast du selbst in deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten 12 Monaten Folgendes gemacht? | |||
... mit anderen einen Jungen/ein Mädchen verprügelt. | 1.19 | 0.63 | 0.74 |
…Sachen von anderen absichtlich kaputt gemacht. | 1.20 | 0.64 | 0.82 |
…anderen auf dem Schulweg aufgelauert, sie belästigt, bedroht oder verprügelt. | 1.18 | 0.65 | 0.80 |
…Sachen absichtlich zerstört, die der Schule gehören. (z.B. Stühle, Bücher) | 1.22 | 0.71 | 0.74 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | alle paar Monate |
3 | mehrmals im Monat |
4 | mehrmals wöchentlich |
5 | fast täglich |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)